Zu Hause Lernen mit Sofatutor

In Kooperation mit sofatutor, also WerbungWenn es eine Sache an der Schule gibt, die meine Kinder so richtig doof finden, dann sind das Hausaufgaben!Nach der Schule nochmal hinsetzen, Aufgaben rechnen, Buchstaben üben oder das Gelernte vom Vormittag vertiefen? Echt jetzt, Mama?
Bjarne hat da den Vorteil, dass er einen Platz in der OGS hat. Nach Unterrichtsende gibt es also erst mal Mittagessen und dann 20 Minuten Lernzeit. Montags und mittwochs Mathe, Dienstag und Donnerstag Deutsch. Freitag ist frei. Jannes hat keinen Platz bekommen und muss hier zu Hause am Tisch mit uns sitzen und seine Buchstaben malen. UND DAS FINDET ER RICHTIG BLÖD!

Lernen mit Sofatutor

Bjarne schaut ein Video auf sofatutor.com


Das Angenehme mit dem Notwendigen verbinden!

Was beide Jungs dagegen mega super gut finden, ist Zocken am Handy. Oder am Laptop, Tablet, Youtube gucken und so weiter. Wenn sie also beim Daddeln noch etwas lernen können, schlägt man direkt zwei Fliegen mit einer Klappe.Testen durften wir jetzt sofatutor.com. Dort kann man entweder am PC lernen, oder in einer App. Es gibt Lernvideos, Übungsblätter zum Ausdrucken und und und. Das Ganze nicht nur für Grundschüler, sondern von Klasse 1 bis zum Abitur! Und: man kann einen Zugang für mehrere Kinder nutzen! Man muss sich also beim Anmelden nicht festlegen, für welche Klassenstufe das Lehrmaterial sein soll, sondern kann direkt hin und her springen. Das ist auch praktisch, wenn Deutsch zum Beispiel nicht soooo super läuft, man in Mathe dagegen schon so weit ist, dass man lieber Aufgaben einer höheren Klasse lösen möchte! Sehr praktisch.
Hausaufgaben muss Jannes natürlich trotzdem noch machen, da gibt es keinen Weg dran vorbei, aber da er da wirklich widerwillig bei der Sache ist, denke ich manchmal, dass gar nicht so viel bei ihm hängen bleibt. Löst er dagegen Aufgaben in der Sofatutor-App, dann macht ihm das Spaß und er macht es sogar freiwillig! Sogar Bjarne fragt nachmittags von sich aus, ob wir nochmal ein bisschen Sofatutu machen können 😉 Und gerade von ihm kommt auf die Frage, ob wir denn mal das Buch weiter lesen wollen, immer nur ein sehr gedehntes "Meinetweeeegeeeeeeen......"

Lernen mit Sofatutor - Testaufgaben lösen

Im Anschluss ein paar Rechenaufgaben lösen.


Selbstbestimmt Lernen

Die Jungs können also ziemlich cool selber bestimmen, was sie gerade vertiefen oder in welchem Bereich sie etwas nacharbeiten wollen. Für Erstklässler allerdings etwas schwierig, da sie ja noch nicht lesen können. Einen Lückentext ausfüllen funktioniert da natürlich erst, wenn das mit dem Lesen schon etwas besser klappt. Oder Matheaufgaben lösen. Dafür muss man die Aufgabenstellung erst mal verstehen. Ein Elternteil muss also dabei sein und vorlesen. 
Bjarne ist jetzt in der zweiten Klasse und recht lesefaul, aber er schafft es, die Aufgabenstellung zu lesen und zu verstehen. Das ist ja auch nicht ganz unwichtig für die ersten Tests, die er jetzt schreiben muss. 

Lernen mit Sofatutor - Alles richtig gemacht

Juhu! Alles richtig!


Nützliches Wissen auch für später

Jetzt im Moment ist es für die Jungs eher Spielerei, bei der sie aber ganz aus Versehen noch etwas lernen. Aber gerade auch für später denke ich, dass so ein Programm prima zum Vertiefen, Wiederholen oder Ausweiten von Lerninhalten ist. Oder als Vorbereitung auf Tests und Klausuren. Ergänzend zu Videos und Testaufgaben, gibt es im Premium-Paket noch einen Hausfgaben-Chat und eine 24-Stunden Hilfe von Lehrern. Was Lehrer A in der Schule vielleicht blöd erklärt hat, schafft Lehrer B online eventuell in Nullkommanix!
Wenn ihr euch das Ganze mal angucken wollt, dann holt euch doch die Testversion von Sofatutor, denn die ist 30 Tage kostenlos und man bekommt schon mal einen guten Eindruck, was die Seite oder App kann und ob man dabei bleiben möchte! Im Moment gibt es auch noch 10% Rabatt auf die abschließbaren Pakete, das lohnt sich doch!
So, und jetzt muss ich den Laptop frei geben, Jannes möchte nämlich auch nochmal Sofatutu machen ^^
Zuletzt aktualisiert am 25.10.2019.

wallpaper-1019588
Premium Gartenmöbel – Ein umfassender Ratgeber
wallpaper-1019588
Gartenmöbel winterfest machen
wallpaper-1019588
Gartenmöbel günstig kaufen – Preisvergleich
wallpaper-1019588
[Manga] Fire Punch [7]