Unterwegs in den Straßen Jaipurs oder das Kontrastprogramm schlechthin

Im vorherigen Bericht hatte ich beschrieben, wie traumhaft schön das Hotel war und dass es wie eine Oase wirkte. Hier möchte ich nun das Rätsel aufklären. Auch wenn wir auf einer (organisierten) Rundreise unterwegs waren, versuchten wir möglichst vielfältige Eindrücke mitzunehmen.

Nachdem wir das Hotel erkundeten hatten, zogen wir los, um die Straßen und Gassen Jaipurs zu erkunden. Die rötliche Bemalung der Stadtmauern und Fassaden gab ihr den Namen Rosarote Stadt. Und nun zeige ich euch, was ich/wir gesehen habe(n) (viele Erklärungen braucht es nicht, denn die Bilder sprechen für sich).

Auf geht es zur Erkundung von der Altstadt in Jaipur

Nur wenige Schritte mussten wir machen, um diese Oase zu verlassen. Schon stand eine heilige Kuh im Müll vor uns. Müll- oder Abfalleimer hatten wir keine in Jaipur gesichtet. Das erledigt ein Feuer und die Kühe, die den Müll „vernichten“ .Wir hatten einmal Gemüse auf dem Markt gekauft und das Grünzeug einer Kuh hingeschmissen. Doch die wollte das frische Grün nicht essen. Die Kühe haben mit dem was sie Essen natürlich einige Probleme.

Heilige Kuh in den Gassen von Jaipur

Heilige Kuh geht ihren Weg in Jaipur

Einige Schritte weiter eine Ziege, für die an der Hauswand frisches Grün auf gehangen war.

Ziege mit Grünzeug in den Gassen von Jaipur

Und an einem Pfahl zwei ganz junge Ziegen, die ein schönes Fotomotiv waren.

Zwei Lämmer in den Gassen von Jaipur

Häuser in verschiedenen Zuständen säumten unseren Weg. Halb fertig erstellt oder schon halb verfallen? Bisschen dekoriert für Diwali, das Lichterfest.

Haus in der Altstadt von Jaipur

Aufgetürmte Mopeds in der Stadt als Schrotthaufen oder Ersatzteillager.

Schrotthaufen in der Altstadt von Jaipur

Ein Tor, in den weiteren Bereich der Innenstadt von Jaipur.

Stadttor in Jaipur

Immer wieder eine Mischung aus Menschen, die in den Gassen unterwegs waren und den Kühen, die hier herumstanden oder auch ihren Weg gingen.

Zwei Männer in der Altstadt von Jaipur

Zum Diwali Festival werden gerne Süßigkeiten gegessen. Dies spiegelte sich in vielen Ständen, an denen wir vorbeikamen und an denen die unterschiedlichen Leckereien angeboten wurden.

Fritiertes in Jaipur

Wir waren nicht mehr allzu weit von den Sehenswürdigkeiten Jaipurs entfernt, die wir am nächsten Tag erkundigen sollten.

Wir schauten uns an. Wir hatten genug gesehen. Genug Dreck und Müll. Wir machten uns auf den Rückweg.

In der Altstadt von Jaipur

Unterwegs stoppten wir noch an einem Obst- und Gemüsestand und kauften hier etwas für den Abend (gut gewaschen hatten wir damit keine Probleme).

Obst- und Gemüsestände in Jaipur

Nicht genug der Eindrücke. In einer Straße standen abgestellte „Oldtimer“. Mit Staub und Schmutz bedeckt.

In einem Laden diente ein Oldtimer als Inventar.

Jaipur - Laden mit Oldtimer

Jaipur – Laden mit Oldtimer

Um einen Eindruck zu bekommen auf welcher Wegstrecke diese Bilder entstanden sind: Wir sind gerade mal ca. 2 Kilometer zu Fuß in der Altstadt unterwegs gewesen. Einige schlimme Motive habe ich gar nicht erst mit der Kamera festgehalten, sondern selbst weggesehen.

Im Hotel dann wieder die total andere Welt. Wir erfrischten uns im Swimmingpool und verarbeiteten die Eindrücke.

Wings for Life World Run 2024
I Was Reincarnated as the 7th: Trailer enthüllt weitere Cast-Mitglieder + Visual