Mauritius 2015

Als ich aus Afrika vergangenes Jahr zurück kam, stellte sich uns die Frage, wo es im kommenden Jahr hingehen sollte. Wir recherchierten im Internet, wälzten Reisekataloge und schrieben Emails mit unserem Reiseexperten, Josef Pfann, der uns auch schon die Reise nach Bali vermittelt hatte. Letzten Endes fiel unsere Wahl auf Mauritius, da wir hier ein tolles Angebot von Josef erhielten und wir auch nach Recherche im Internet ein Dive Center vor Ort angeschlossen an das Hotel vorfanden.
Am 27. Juli ging es also über Dubai nach Mauritius. Überlegt euch gut, ob ihr mit Emirates über Dubai fliegt. Wir hatten auf Hin- und Rückflug nur jeweils ca. 3 h Aufenthalt am Flughafen in Dubai und das mitten in der Nacht. Wir raten euch, legt lieber einen 1-2 tägigen Stop in Dubai ein, erkundet die Stadt oder fliegt direkt zu eurem Zielort. Der Flughafen in Dubai ist leider nur darauf ausgelegt viel Geld auszugeben und bietet Zwischenreisenden leider keinerlei Möglichkeiten sich während des Aufenthaltes bequem irgendwo hinzusetzen und zu entspannen. Falls ihr trotzdem den Weg über Dubai findet, hier ein kleiner Tipp. Bei mehr als 3h Aufenthalt bekommt man von Emirates eigentlich einen Voucher mit welchem man am Flughafen bei ausgesuchten Restaurants ein Essen mit Getränk bekommt. Diese Voucher werden auch gerne mal vergessen zu verteilen und man kann sich diese dann am Flughafen Dubai noch nachträglich aushändigen lassen. So bekommt man zumindest etwas der Zeit angenehmer rum.
Am 28. Juli kamen wir dann ziemlich übermüdet am Flughafen  "Sir Seewoosagur Ramgoolam" an und wurden mit dem Bus des Reiseunternehmens in den Norden der Insel, zu unserem Hotel "Merville Beach", gebracht. Wir wurden warmherzig mit Erfrischungstüchern und einem Eistee begrüßt und dann auf unser Zimmer in einem Deluxe Bungalow, mit Meerblick, gebracht. Dort stand bereits eine Flasche Sekt für uns bereit.
Hotel Merville Beach

(Unser Zimmer)

(Der Blick von unserem Balkon in den Garten des Hotels)

Im Laufe des Tages erkundeten wir das Hotel und den Strand, der wohl zu den schönsten der Insel gehört.

Mauritius 2015

(Die ersten Fotos vom Hotelstrand)

Auch machten wir uns mit der Tauchbasis "Orca Dive" bekannt und organisierten die ersten Tauchgänge für den kommenden Tag. Unsere 20 Tauchgänge hatten wir bereits von Deutschland aus gebucht. Die Tauchgänge verteilten wir über die zwei Wochen Urlaub und am 30. Juli, sowie 1. August unternahmen wir zwei Tagesausflüge um die Insel Mauritius zu erkunden. Die Tagesausflüge hatten wir auch zu vor von Deutschland aus über das Internet gebucht. Zum Einen bei Andrea Rodrige (Link) und zum Anderen bei Nature Trails Mauritius (Link). Beide Ausflüge stellten sich als absolut grandios heraus und sind definitiv zu empfehlen.
Andrea Rodrige holte uns am am 30. Juli um 8 Uhr morgens am Hotel ab und es ging zunächst zum Wasserreservoire "La Nicoliere", anschließend zu einem tollen Basar nach Quatre Bornes. Dann ging es vorbei an der Saline in Tamarin, zum Strand "Case Noyale". Über "Le Morne Village", "Pont Corail", "Baie du cap" ging es zu den "Rochester Falls", einem sehr schönen Wasserfall. Dann besichtigten wir Saint Aubin, wo Rum destilliert wird. Von der Brücke über den "Riviere de Anguilles" hatten man einen tollen Ausblick auf den Fluss.Auch besichtigten wir einen Hindutempel und den Sonnenuntergang beobachteten wir am Trou au Biches. Es war ein unglaublich toller Ausflug und wir gewannen Einblicke vom Norden bis in den Süden der Insel. Müde aber voller toller Erlebnisse kehrten wir gegen 19 Uhr in unser Hotel zurück.
Andrea ist vor 15 Jahren nach Mauritius ausgewandert und verfügt über ein breites Wissensspektrum der Insel, seiner Bewohner und seiner Geheimnisse. Es wurde niemals langweilig mit ihm und solltet ihr jemals nach Mauritius reisen, bucht im Voraus einen Ausflug bei und mit ihm! Andrea findet man auch auf Facebook wo er täglich von seinen Ausflügen berichtet. So kann man sich vor seinem Urlaub schon einige Anregungen besorgen und wenn man wieder zurück in der Heimat ist bleibt man mit der Insel verbunden.

(Wasserreservoire La Nicoliere)

(Basar)

(Saline in Tamarin)

(Riviere des Galets)

(Rochester Falls)

Unser zweiter Ausflug startete am 1. August um 7.45 Uhr. Wir wurden von Alain abgeholt, dem Guide von Nature Trails. Bei dieser Tour lernten wir die wunderschöne Natur von Mauritius kennen, fuhren durch private Zuckerrohrfelder und von verschiedenen Aussichtspunkten hatten wir einen fantastischen Blick auf den Norden, den Süden, den Osten und den Westen der Insel. Das Mittagessen fand bei einer mauritischen Familie Zuhause statt. Auch diesen Ausflug können wir euch wärmstens empfehlen. Vor allem da Alain als gebürtiger Mauritier,der sehr gut Deutsch spricht, fast alle auf der Insel zu kennen scheint und man dadurch zu Orten gelangt, welche den normalen Touri-Reisebussen einfach verwährt sind.

(Berg Peter Both)

(Tamarin Wasserfälle)

Mauritius 2015

(Blick auf den Norden der Insel)

(Alain - bereitet Zuckerrohr für uns vor)

Des öfteren liefen wir auch in die Innenstadt von Grand Baie, dem Ort, wo sich das Hotel Merville Beach befindet. In kleinen Shops und auf dem Basar kann man shoppen gehen und seine Souvenirs kaufen. So trafen wir durch Zufall auf den Laden von Nita und Parma Ramdhany, in dem man afrikanische, indische und mauritische Schnitzereien und Kleinigkeiten kaufen kann. Falls Ihr in der Gegend seid solltet ihr ihnen unbedingt einen Besuch abstatten. Aber seid vorgewarnt, Nita stellt einen eigenen tollen Rum selbst her und jeder Besucher muss dort mindestens ein Glas Rum-Cola trinken. Durch ihre herzliche und offene Art schlossen wir die beiden Ladeninhaber sofort in unser Herz und verbrachten einige tolle Stunden mit ihnen, wie zum Beispiel, als wir bei ihnen zum Dinner bzw. auf die Geburtstagsparty von Parma eingeladen wurden.
Hier einige Eindrücke von Grand Baie:

(Hafen in Grand Baie)

(Mall, in der sich Nitas und Parmas Shop befindet)

(Nita und ich)

An einem unserer letzten Tage auf Mauritius, fuhren wir mit dem Bus nach Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius. Sehenswert sind hier der Obst- und Gemüsemarkt und das indische Viertel. Wer möchte, kann sich auch im Postmuseum die berühmte Briefmarke "Blaue Mauritius" ansehen und an der Hafenpromenade entlanglaufen.

(Port Louis)

(Gemüsemarkt)

(unterwegs im indischen Viertel)

(Fleischmarkt)

(Postmuseum)

(Hafenpromenade)

Am 08.08. waren wir im "La Table du Chateau" essen, einem tollen Restaurant, welches an das "Chateau du Labourdonnais" angeschlossen ist, ein wunderschönes Kolonialhaus, welches restauriert wurde und nun ein Museum beherbergt.
Leider gingen die 2 Wochen Urlaub viel zu schnell um und am 10.08. ging es nachmittags mit dem Flugzeug nach Dubai und dann nach Frankfurt zurück.
Abschließend bleibt zu sagen, dass wir eine fantastische Zeit auf Mauritius verbracht haben und einige Freundschaften geschlossen haben. Das Hotel Merville Beach können wir absolut empfehlen, denn das Personal hier ist super freundlich und alles ist sehr sauber. Es hat zwar nur 3 Sterne, hätte aber unserer Meinung nach einen weiteren Stern verdient. Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Ein großer Dank geht vor allem an das Bar Team - Vishan, Akiss und Arnaud :-)

Mauritius 2015

(Auf der Strandterrasse des Hotels)

(Madagassischer Tagesgecko)

Auch das Orca Dive Center können wir weiterempfehlen, Bernhard und sein Team sind sehr kompetent und wir haben uns hier gut beraten und sicher aufgehoben gefühlt. Von unseren Tauchgängen haben wir ein Video zusammen geschnitten, welches euch einen guten Eindruck vermitteln kann, was einen beim Tauchen an der Nordküste Mauritius erwartet.