Warum stürmt es heute so?

Das kindgerecht zu beantworten ist schwer. Aber die Frage bekam ich heute auch schon.

 

So habe ich es erklärt:

Wind sind Luftteilchen, die in Bewegung sind. Luftteilchen werden in der Natur in Bewegung gesetzt, wenn Luft unterschiedlich warm ist. Warme Luft aus den warmen Gebieten rund um den Äquator trifft auf seinem Weg nach Norden auf kalte Luft vom Nordpol. Dabei können sich diese Luftmassen auch schon mal so um einander drehen, dass starke Stürme entstehen können.

Der Mittelpunkt dieser Luftbewegungen/ -drehungen liegt typischerweise zwischen der Pol- und Äquatorregion. Da befindet sich auch Deutschland. Und genau deswegen kann ein starker Sturm auch schon mal uns treffen, wie heute auch Orkan "Joachim".

 

Was ist ein Orkan?

Wenn die Luftteilchen eine besonders hohe Geschwindigkeit (ab rund 120 km/h) erreichen, spricht man von einem Orkan.

 

Gibt es Orkane zu jeder Jahreszeit?

Je größer der Temperaturunterschied zwischen Regionen ist, desto stärker ist typischerweise der Sturm. Und genau das ist in unserem Spätherbst/Winter der Fall. Rund um den Nordpol ist es besonders kalt, rund um den Äquator ist es wie immer warm/heiß. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland die meisten Orkane in dieser Jahreszeit.

 

 

Verwandte Einträge:

 

 


wallpaper-1019588
Die richtige Matratze für erholsamen Schlaf
wallpaper-1019588
Futter für Griechische Landschildkröten: Welche Pflanzen wirklich geeignet sind
wallpaper-1019588
[Comic] Im Kopf von Sherlock Holmes: Der Albtraum von Loch Leathan [1]
wallpaper-1019588
Lavendel schneiden: Wann, wie viel und wie es richtig geht
wallpaper-1019588
Eisgekühlt auf Lager