Uraltes Plätzchen Rezept

Hallo ihr lieben,
nein ihr habt euch nicht verlesen, in der Überschrift steht tatsächlich "PLÄTZCHEN REZEPT".Ja ich war tatsächlich mal in der Küche backen ;-).Zur Adventszeit unerlässlich sind einfach die süßen kleinen Mund-Hüpfer die einem von ganz allein im vorbeigehen in das Mündlein springen. Kennt ihr sicher auch wenn ihr immer wieder am Gutsles-Teller vorbei geht (ich stelle so einen nur bei Besuch auf, sonst währe das mein Untergang).
Für diese süßen Weihnachtsschmankerl, hat jeder sein eigenes Lieblingsrezept. Sei es selbst gefunden oder vererbt und überliefert aus Familientradition.Eigentlich backe ich nur einmal im Advent, und das reicht dann für die ganze Weihnachtssaison.
Dieses Jahr habe ich aber zwei mal backen müssen, da ich beim ersten Mal meinem Lieblingsmann unter die Arme gegriffen habe der heuer seine aller ersten Plätzchen fabriziert hat.Alle Rezepte hat er selber ausgesucht und dafür eingekauft. Ich muss sagen, das zwei Rezepte echt gut waren (eines davon war meins *hust). Ein anderes erregte mein Gemüt schon beim zusammen rühren, da dort Backpulver mit verarbeitet wurde. Das Zeug gehört bei meinem Verständnis von Plätzchen auf keinen Fall in einen Teig. Aber gut, es waren seine Weihnachtsnaschereien!Als diese speziellen Ausstecherle dann fertig waren, haben wir bemerkt das er vergessen hat den Zucker mit rein zu machen. Man konnte sie nicht essen, aber sowas von nicht! Sie ruhen jetzt auf dem Kompost :-).
Tja, nach diesem Backgelage, stand nun noch mein traditionelles Backen mit meiner Mutter an.Wir treffen uns immer bei mir, da ich so eine Große Küche habe, wo man sich nicht auf die Füße treten kann wenn man am Backofen ständig die Bleche rein und rausschiebt. Ach eine Große Küche ist Gold wert!In diesem Jahr wollte ich mal völlig andere und neue Rezepte versuchen, welche ich noch nie gebacken habe. Dazu zog ich ein Backbuch heran, das ich einmal von Oma Herzblut zu Weihnachten geschenkt bekam. Darin ist eine ziemlich große Sammlung von uralten Weihnachtsrezepten in der teils die Beschreibung eine wahre Rätselaufgabe darstellt. Ganz einfach weil wir heutzutage solche Worte nicht mehr kennen und verwenden.
Ich bin dann bei dem Rezept für "Gefüllte Sterne" hängen geblieben. Und muss sagen das diese Mandel komposition oben drauf, echt lecker schmeckt!
and here we are:
Uraltes Plätzchen Rezept
Ein leckerer zitroniger-mandelliger Geschmack.
Uraltes Plätzchen Rezept
Uraltes Plätzchen Rezept
Uraltes Plätzchen Rezept
Da der Teig sehr ergiebig war, und ich ja nicht soooo viele Plätzchen einer Sorte haben wollte, hab ich einfach aus dem gleichen Teig noch sogenannte Pfauenaugen oder Husarenkrapferl gemacht. Mit leckerem Himbeer-Johannisbeer Gelee.Da diese sehr schnell herzustellen waren und ich diese eh auf meinem Zettelchen stehen hatte, war ich mit meinem Vorhaben, Neues zu testen vollkommen zufrieden.
Uraltes Plätzchen Rezept
Uraltes Plätzchen Rezept
An diesem Backtag folgten dann noch 4 Weitere Rezepte. Insgesamt haben ich und meine Mutter 10 Sorten Plätzchen zusammen gebacken. Meine Dosen quellen jetzt über :-).
Ach ja, ich bekam an diesem Tag auch noch ein Geschenk, mit dem ich selbst noch etwas herstellen darf. Da dies aber etwas mehr Zeit beansprucht werde ich es euch nicht sofort zeigen können. Aber seid gespannt! Ich hab mich jedenfalls gefreut wie ein Kind :-).
So dann hab ich endlich auch mal wieder etwas aus der Küche gezeigt. Was habt ihr denn so gebacken? Oder geht die Plätzchenzeit an euch spurlos vorbei?
Habt es schön und vor allem tut was ihr liebt und tut es oft!
In diesem Sinne bis bald
Eure 
Uraltes Plätzchen RezeptPS: Denkt an die X-Mas Linkparty, je mehr ihr von euch zeigt, desto größere Chancen habt ihr zu gewinnen.

wallpaper-1019588
Wie rauchen deinen Zyklus beeinflusst
wallpaper-1019588
James Blake veröffentlicht den Titel und das Releasedatum seines neuen Albums
wallpaper-1019588
Tag des Nickerchens am Arbeitsplatz – der amerikanische National Workplace Napping Day 2019
wallpaper-1019588
Klappt der Brückenbau zwischen Algarve und Andalusien?
wallpaper-1019588
Türchen Nummer 10 - Träume können wahr werden
wallpaper-1019588
Updates: Apple bringt iOS 13.3 und iPad OS 13.3
wallpaper-1019588
Adventskalender 2019 🎄 Türchen Nr. 11
wallpaper-1019588
Adventskalender 2019: 11. Türchen