Singapur, Du gefällst mir (nicht)

Gestern ging es für mich von Kathmandu nach Singapur. Der Flug sollte inklusive einem kurzen Zwischenstopp in Bangkok knapp 7 Stunden dauern. Jedoch kam es etwas anders als geplant. Anstatt gegen 23 Uhr Ortszeit sind wir erst gegen 2 Uhr Ortszeit angekommen. Grund hierfür war eine technische Störung am Flugzeug … glücklicherweise haben sie das vor dem Start noch bemerkt icon wink Singapur, Du gefällst mir (nicht) So rollten wir erst zur Startbahn in Bangkok, standen dann fast 2h dort und dann ging es wieder zurück in Flughafengebäude. Danach ging es (ohne Probleme) mit einem anderen Flugzeug weiter … auch das muss man mal mitgemacht haben icon wink Singapur, Du gefällst mir (nicht)

Singapur, Du gefällst mir (nicht)Panorama mit dem Marina Bay Sands und den Hochhäusern des Finanzviertels von Singapur (fotografiert von Marina Promenade aus) Singapur, Du gefällst mir (nicht)Alles was man braucht: gute Matratze, Leselampe, Strom und man kann sogar aufrecht drin sitzen … meine Schlafkabine im Hostel

Geschlafen habe ich dann irgendwann gegen 4 Uhr (Fahrt zum Hostel, einchecken, duschen, E-Mails, usw.) und wurde dann gegen 7 Uhr von der (ich glaube) chinesischen Gruppe im Zimmer geweckt. Die waren scheinbar der Meinung sie sind alleine und haben in einer Lautstärke sich unterhalten … grrrr … kaum waren sie weg, bin ich aber eingeschlafen und das bis fast 14 Uhr Ortszeit. Somit war mein erster Tag in Singapur relativ kurz icon wink Singapur, Du gefällst mir (nicht) Leider auch zu kurz um mir ein genaues Bild der Stadt zu machen. Ich kann nicht sagen, ob sie mir gefällt oder nicht. Irgendwie voller Widersprüche hier.

Das Wetter, die Sauberkeit, die Architektur, die gefühlte Sicherheit, der öffentliche Nahverkehr, die ausgezeichneten Preise, das vielfältige Essen … als das sind Dinge, die ich bei vielen Stationen auf meiner Reise in dieser Art und Weise mit Sicherheit nicht hatte und größtenteils heute auch genossen habe. Jedoch vermisse ich auch ein paar Dinge …

Heute beim Herumlaufen in der Stadt habe ich mir mal ein paarStichpunkte, mit ein paar Dingen die mir positiv und/oder negativ aufgefallen sind, gemacht … hier die unsortierte Liste von den wenigen Stunden die ich Singapur bisher “erlebt” habe:

Negatives …

• hektisch und oberflächlich
  • warten an roten Ampeln … ja, das hat mich heute gestört icon wink Singapur, Du gefällst mir (nicht)
  • kaum ein Lächeln – jeder ist mit sich selbst oder viel mehr mit dem Smartphone beschäftigt
  • sehr teuer und purer Kommerz regiert die Straßen
  • viel zu große Einkaufszentren … habe mich sogar verlaufen icon wink Singapur, Du gefällst mir (nicht)
  • machte für mich den Eindruck einer Gesellschaft im Überfluss
  • sehr gute Live-Musik, aber keiner feiert – Warum?

Positives …

• sehr sauber – wie machen die das bloß?
  • schöne und abwechslungsreiche Architektur
  • hohe gefühlte Sicherheit – endlich Geld, Fotoapparat und Smartphone nicht mehrfach sichern
  • viel Grün zwischendrin … ob kleine Parks oder Gärten und Bäume in den Häusern icon wink Singapur, Du gefällst mir (nicht)
  • Klamotten mit EUR Größenangaben die auch noch stimmen … jedoch ist slim wirklich verdammt eng
  • sehr gute Beschilderung der Straßen und auch in den U-Bahnstationen
  • feste Preise, d.h. keine unendlichen Preisverhandlungen und das Gefühl besch… zu werden

Die Stadt hat es sogar bereits am ersten Tag geschafft, dass ich mich schmutzig und “unangemessen” gekleidet gefühlt habe und so bereits am ersten Tag shoppen war. icon wink Singapur, Du gefällst mir (nicht) Klar, gekauft habe ich nicht viel (wie soll ich es auch transportieren) … aber immerhin zwei neue Hosen als Ersatz für meine bisherigen.

Neu eingekleidet werde ich die kommenden Tage die Stadt weiter erkunden und sicher auch lieben lernen … Bin für jeden Tipp oder andere eigene Eindrücke von Singapur sehr dankbar. Nur her damit, einfach kommentieren !

Erste Impressionen von Singapur

Singapur, Du gefällst mir (nicht)Alles was man braucht: gute Matratze, Leselampe, Strom und man kann sogar aufrecht drin sitzen ... meine Schlafkabine im Hostel Singapur, Du gefällst mir (nicht)klein, aber mein ... Schlafkabine im Wink Hostel in Singapur Singapur, Du gefällst mir (nicht)Mein erster Blick bei Tageslicht in Singapur - Straße von meinem Hostel in Singapur Singapur, Du gefällst mir (nicht)Blick auf mein Hostel in Chinatown (Singapur) Singapur, Du gefällst mir (nicht)Tempel in Chinatown von Singapur Singapur, Du gefällst mir (nicht)Tradition und Moderne - schwieriger Spagat Singapur, Du gefällst mir (nicht)Coffee to go ... praktisch mit Plastiktütchen damit man sich nicht die Finger in den ersten Minuten verbrennt Singapur, Du gefällst mir (nicht)An manchen Stellen in der Stadt sieht man Tradition (Tempel) und Moderne (Hochhäuser) zusammen. Singapur, Du gefällst mir (nicht)Eines von vielen Hochhäusern in Singapur. Auch nicht viel schöner als die Neckarpromenade in Mannheim - ich möchte darin nicht wohnen. Singapur, Du gefällst mir (nicht)ION Einkaufscenter in Singapur Singapur, Du gefällst mir (nicht)The Marina Bay Sands ... hoch oben auf dem Dach ist der Pool, in den ich zur Aufgabenerfüllung schwimmen soll. Singapur, Du gefällst mir (nicht)Hochhäuser des Finanzviertels in Singapur (fotografiert von Marina Promenade aus) Singapur, Du gefällst mir (nicht)Panorama mit dem Marina Bay Sands und den Hochhäusern des Finanzviertels von Singapur (fotografiert von Marina Promenade aus) Singapur, Du gefällst mir (nicht)Kleine Restaurants und Bars am Ufer des Singapur Rivers und im Hintergrund die Finanzhochhäuser