Hier eine kleine Erklärung:
Das Sertoli-cell-only-Syndrom (SCOS) ist eine Sonderform der testikulär bedingten Infertilität. Es ist differenzialdiagnostisch bei dem Vorliegen einer Azoospermie zu erwägen. Die Diagnose wird histologisch anhand der Abwesenheit von Zellen der Spermatogenese gestellt. Bei den meisten Patienten stellt das Fehlen der Spermatozooen das einzige pathologische Substrat dar, welches sich aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches bemerkbar macht. Obwohl asymptomatische Fälle überwiegen, finden sich bei manchen Patienten Dysregulationen der testikulären und hypophysären Hormone oder Mikrodeletionen auf dem langen Arm des Y-Chromosoms. Eine Therapie der Störung ist grundsätzlich nicht möglich. Bei fokalen Störungen kann evtl. eine Fertilisierung durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) nach testikulärer Spermienextraktion (TESE) erreicht werden.
Von der Internetseite: http://www.springerlink.com/content/mypyuyx26wpmtmy9/
Das Sertoli-cell-only-Syndrom (SCOS) ist eine Sonderform der testikulär bedingten Infertilität. Es ist differenzialdiagnostisch bei dem Vorliegen einer Azoospermie zu erwägen. Die Diagnose wird histologisch anhand der Abwesenheit von Zellen der Spermatogenese gestellt. Bei den meisten Patienten stellt das Fehlen der Spermatozooen das einzige pathologische Substrat dar, welches sich aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches bemerkbar macht. Obwohl asymptomatische Fälle überwiegen, finden sich bei manchen Patienten Dysregulationen der testikulären und hypophysären Hormone oder Mikrodeletionen auf dem langen Arm des Y-Chromosoms. Eine Therapie der Störung ist grundsätzlich nicht möglich. Bei fokalen Störungen kann evtl. eine Fertilisierung durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) nach testikulärer Spermienextraktion (TESE) erreicht werden.
Von der Internetseite: http://www.springerlink.com/content/mypyuyx26wpmtmy9/