Quarkhörnchen

Quarkhörnchen

Neulich bei Küchenschabe gesehen, kamen sofort Sehnsucht nach diesen Quarkhörnchen auf. Meine Oma und auch meine Mutti haben diese regelmäßig gebacken.


Quarkhörnchen

Der Teig ist denkbar einfach:

250g Quark (bei mir war es Magerquark)
250g Salzbutter
250g Weizenmehl
Alles schön zu einem Teig verkneten (Achtung, klebt ein bisschen), dann im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen.


Quarkhörnchen

Oma hat immer mit selbstgemachtem Zwetschgenmus gefüllt, das hatte ich nicht, aber dafür gab es bei mir selbstgemachten Victoria-Plum-Jam, auch nicht schlecht! Weiterhin habe ich noch, wie bei Küchenschabe gesehen, etwas Schoki beigefügt.


Quarkhörnchen

Zuerst habe ich Vierecke zu Dreiecken gefaltet, dachte das sei einfacher, aber dann kam doch die Oma Anna durch, und ich habe Hörnchen gerollt.


Quarkhörnchen

Schön mit Eigelb einpinseln und dann bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen. Die Füllung kann übrigens auch herzhaft ausfallen, der Teig selbst ist ja nicht süss.


Quarkhörnchen

Mit Puderzucker servieren, bei mir gehen sie gleich mit ins Büro.....


wallpaper-1019588
Die richtige Matratze für erholsamen Schlaf
wallpaper-1019588
[Comic] Im Kopf von Sherlock Holmes: Der Albtraum von Loch Leathan [1]
wallpaper-1019588
Lavendel schneiden: Wann, wie viel und wie es richtig geht
wallpaper-1019588
Eisgekühlt auf Lager
wallpaper-1019588
Smartphone-Tarife vergleichen: Dein Weg zum optimalen Deal im Tarif-Dschungel