Neue Verpackung und Guten Rutsch

1. Neue Verpackung

Vor acht Jahren habe ich mir den letzten Komplett PC gekauft. Damals war ich zu meinen ersten Deutschland Urlaub aus der Schweiz zu Hause. Ich wohnte in einem möblierten Zimmer und hatte nach 14 Tagen noch keine großen Bekanntschaften. Also habe mir, damals in der Metro, einen komplett PC für 999 € gekauft. Die ersten Jahre reichte er mir auch, obwohl es nur ein 2 GHz P4 war konnte ich alles spielen was ich wollte. Dann ca. 2 Jahre später kam die erste Revision.

  • Neuer Speicher01_v1000a
  • Neue Grafikkarte
  • Neues Gehäuse

Die ersten beiden Teile waren nur ein Schritt Richtung Zukunft. Aber das neue Gehäuse war ein Stylischer Natur. Und billig war es auch nicht. Ich konnte einen Thermaltake Xaser III V1000A mein Eigenen nennen. Ein richtiges Profi Gehäuse 9 Gehäuse-Lüfter, Fan-Steuerung, Seitenscheibe alles irgendwie cool. Aber Sau schwer. Allein das Gehäuse aus massiven Metall war leer so schwer wie jetzt mein neues Gehäuse inkl. Innenleben. Und es tat gute Dienste.

Jetzt 2010 nagt langsam der Zahn der Zeit am Gehäuse. Die Seitentür ließ sich schwer Öffnen. Die Fronttür blieb nicht mehr richtig zu. Der Reset Knopf ging nicht mehr und die Lüfter wurden auch immer lauter. Und da ich noch etwas Geld von Weihnachtsgeld über hatte, dacht ich mir. Kauf ich meinem PC mal ein neues Outfit. Also ab zu Conrad Elektronik nach Mannheim. Dort wurde ich auch schnell fündig.

Der Coolermaster HAF 392 sollte es sein. Wieder ein Bigtower wieder Schwarz und etwas verspielt.

top1

Diesmal nicht mit 9 Gehäuse-Lüfter, sondern nur mit 4, aber was für Wuchtbrummen. Drei 230mm und ein 140 mm Lüfter tun nun vollkommen Geräuschloss ihren Dienst. Dieses mal wollte ich mit Absicht keine Fronttür mehr. Ersten weil sie am Schluss immer aufging und daran hab ich mir mehr als einmal, durch die scharfen Kanten, am Bein verletzt >.<. Das Frontpanel ersetzt nun meinen USB Hub, den 4 Zusätzliche Ports reichen mir erst mal völlig aus. Zudem kann ich nun die Kopfhörer Anschlüsse nutzen was mir einiges an Kabelsalat erspart.

Der Ausbau meiner Hardware Komponenten aus dem alten Gehäuse hat fast doppelt so lange gedauert wie der Einbau ins Neue. Man brauch eigentlich keine Schrauben. Nur das Netzteil und das Mainboard werden mit Schrauben fixiert. Sämtliche Festplatten, DVD Laufwerke oder Einsteckkarten werden mit Gestellen oder Clips befestigt. Was ich ein geniales System finde, das gab’s zwar in groben Zügen im alten Tower, aber hier wurde das Super umgesetzt.

Diesmal sieht mein Tower von innen auch nicht aus als wäre einen Bombe eingeschlagen, den ich konnte durch die großen Öffnungen auf der Mainboard Rückseite die Kabel alle hinter das Mainboard legen. So sieht er jetzt auch von innen schön aus. Alles in allem ging der zusammenbau sehr leicht von der Hand. Es heißt es abzuwarten ob, die Lüfter irgendwann genauso ihren Dienst versagen wie die Alten. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kauf. Er sieht auf dem Bild ein wenig Nerdiger aus, als hier bei mir unterm Schreibtisch. :)

2. Guten Rutsch

So kommen wir zum Jahreswechsel 2010/2011. Ich hoffe ihr habt alle euren Abend schön geplant. Ich geh zu Freunden, da gibt´s dann das Typische Raclette ein paar Partyspiele und Mai Tais bis zum Abwinken :) . Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von “An Silvester auf die Piste”. Das habe ich bisher auch nur 2x gemacht. Einmal 1999/2000, gut das war ja was besonderes. Da waren wir in einer Discothek mit den Premium Angebot Essen und Feiern. Und zwischendurch mal sind wir nach 12 Uhr dann noch weg. Aber im Normalfall bin ich lieber mit Freunden irgendwo daheim. Bissel Spielen, bissel Feiern und gemütliche ins neue Jahr starten.

Ich bin ja eigentlich genau das Gegenteil von Geizig. Aber für Kneipen, Bars und Discos 50€ Eintritt zu zahlen nur weil noch 5 Mark 50 Essen dabei ist, sehe ich irgendwie nicht ein. Da investier ich die 50€ lieber ein Super Abendessen mit Freunden oder so. Naja dieses Jahr wird dann mal wieder ein gemütliches Silvester und ich Freu mich drauf. In diesem Sinne:

Wünsche ich meinen Lesern einen guten Rutsch und einen Guten Start ins Jahr 2011

Euer Symm, wir sehen uns nächstes Jahr wieder :)


wallpaper-1019588
[Manga] Beastars [7]
wallpaper-1019588
[Comic] The Walking Dead [29]
wallpaper-1019588
Outdoorsuechtig TV: 16.10.2021 – 29.10.2021
wallpaper-1019588
10 winterharte Kletterpflanzen für eine ganzjährige Bepflanzung