Meine Favoriten für einen Segel-Törn im Norden

Servus, Griaß di und MoinMoin,
ist ja schon einige Zeit her, daß ich hier gepostet hab, was aber nicht daran liegt, daß der Blog Zweitrangig wurde. Nein gar nicht, nur ist soviel ständig los, daß ich alle Ideen für den nächsten Post allerhöchstens andenke. Vielleicht formulier ich noch den Einleitungssatz abends im Bett, aber dann ist auch schon der nächste Morgen, und die vielen neuen Eindrücke verdrängen das Gestrige. In der Schule gings mir auch ständig schon so. Wenn nicht gleich erledigt, dann vergessen und verdrängt. Hei, jetzt hab ich endlich den Grund, weshalb 1er so selten bis gar nicht vorkamen. "Ich konnt nichts dafür!"
Vielleicht bist Du ja schon über die "Safari"-Seite mitgereist .  Von Barth, nach Rügen, dann auf Bornholm zu den echten Bornholmern im Räucherofen, weiter zum düsteren Ort, wo Kommissar Wallander Verbrechen klärt bis auf die Insel Öland. Immer wars zu kalt, und immer zu windig. Meine Segelreise begann im kältesten und windigsten Mai seit Aufzeichnung der Wetterdaten. Lausig! Sehr lausig!

Meine Favoriten für einen Segel-Törn im Norden

Jägerhütte auf Öland, Südschweden


Das war jetzt ne Super lange Einleitung. Aber jetzt ...

Meine Favoriten für einen Segel-Törn im Norden

1. Federbetten oder Steppbetten. 


Am Besten doppelte. Eine Dünne zusammengeknüpft mit einer Dicken. Dadurch, daß untertags die Hütte (Kajüte) warm ist und abends abkühlt, sammelt sich viel Schwitzwasser. Der wärmste Raum ist die Schlafkammer, und vom Mensch (auch von Smutjes) dampft zusätzlich Feuchtigkeit. Mit den doppelten Decken bleibt die innere schön trocken und warm. Sollte der frühling doch schon vor Mitte Juni eintreffen, ist schnell ein teil abgeknüpft und verstaut.

2. Vakuumsäcke

Alles an Textil, was akut nicht benötigt wird, bleibt in Vakuumsäcken nicht nur handlich klein, sondern auch trocken und frisch. Die kleineren Säcke für 5 T-Shirts und 2 Pullover sind am praktischsten.

3. Teppiche


Ach ich hör schon die echten Segler: Was ist das für Schmarrn! Aber ich sag Euch, es ist super klasse, wenn die Wassertemperatur noch keine 18 ° Celsius hat, dann sind Teppiche, die ein angenehmes Temperaturgefühl an den Füßen geben, einmalig. Und wer mag schon am Abend mit festem Schuhwerk in der Kabine sitzen?
Unsere sind aus den ganzen Werftklamotten selber gewebt. Ist auch ne schöne Erinnerung an die vielen Arbeitsstunden am Schiff. Und jetzt treten wir darauf :-) Perfekt!

4. Tee, Wohlfühl-Duschgel und Cremes

Na das ist ja mal wieder ziemlich tussihaftes Wunschdenken. Aber, wer den ganzen Tag in Wind und Kälte ist, dem zieht es viel Energie aus dem Körper. Es gibt nichts besseres, als zwischendurch eine kleine Auszeit mit gutem Tee. Hier merkt man den Einfluß von Werbung, aber Tee wirkt wirklich. Stopp, Pause ... Ende mit Kalt und so. Ich drink jetzt meinen Tee, und was sonst passiert ist egal ....
Abends dann eine heiße Dusche, und weil die Öffentlichen entweder sehr klein, lauwarm oder schmutzig sind, wirkt ein wohltuender Duft des Duschgels Wunder. Das gleiche gilt für Hautcremes. Die Haut ist eh trocken ohne Ende, da darfs dann gern auch mal mehr sein.

5. Pudelmütze

"A little fresh brise" - die Enghländer und Schweden haben Nerven. Da zieht es einem den Pudel vom Kopf und die sprechen von einer kleinen frischen Briese. Also ohne Pudelkappe geht gar nichts.

Meine Favoriten für einen Segel-Törn im Norden

Mit Pudelkappe auf Öland ... 11. Juni 2015


Der Skandinavische Sommer

Bisher (12. Juni) war Winter. Vielleicht mit viel gutem Willen war frühes Frühjahr. Seit Freitag ist Hochsommer. Flexibel muß man hier schon sein.

Meine Favoriten für einen Segel-Törn im Norden

Mühlen in einer blühenden Wiese ... der Frühling ist da!


Meine Favoriten für einen Segel-Törn im Norden

Blühene Kalkwiesen ... Sommer???


Deshalb nenn ich mal an sechter Stelle ....

6. Sommerkleid

Denn das ganze weibliche Skandinavien trägt schlagartig Sommerkleider. Da wird jeder Tag genutzt, und ich will mich ja nicht als Fremde outen ...
Na denn ... 
wünsch ich Dir auch einige ganz tolle SommerkleidtrageTage ..
                       
                                                                                                         Ahoi, 
                                                                                                Smutje Rosa

wallpaper-1019588
Notebook-Tablet Medion Lifetab Education P10912 bei Aldi Nord
wallpaper-1019588
The Defective: WAKANIM zeigt den Donghua im Simulcast
wallpaper-1019588
#1143 [Review] Manga ~ Alice 19th
wallpaper-1019588
[Comic] Venom by Donny Cates [4]