Jonas Jonasson – Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige...Was war das denn eben? Was las ich denn da? Einen Krimi? Einen Schelmenroman? Oder gar ein bel­le­tris­ti­sches Geschichtsbuch?
Von allem etwas, doch nichts von all dem.

Mir fällt wirk­lich keine Entsprechung zu die­sem unglaub­lich amü­san­ten Buch ein. Einzig der Film “Forrest Gump” kam mir in den Kopf. Denn auch dort trifft der Hauptheld lau­fend auf his­to­ri­sche Persönlichkeiten und auf Orte, an denen Geschichte geschrie­ben wurde.

Etwas Ähn­li­ches geschieht auch mit der Hauptfigur in die­sem Buch. Der Hundertjährige, der gleich im zwei­ten Absatz des Buches aus dem Fenster klet­tert und in Latschen die Stiefmütterchenrabatten zer­tram­pelt, heißt Allan Karlsson.

Die sich dar­aus erge­be­nen Geschichten umfas­sen ein gan­zes Jahrhundert Geschichte und sind unglaub­lich gut zu lesen. Oft grinste ich beim Lesen in mich hin­ein, wenn dem Autoren wie­der ein­mal eine Formulierung oder eine über­ra­schende Wende gelun­gen ist. Schwarzer Humor in klei­nen Dosen ist im gesam­ten Buch ver­streut. Ein Satz wie: “Als Julius fünf­und­zwan­zig war, starb erst seine Mutter an Krebs, und ihr Sohn trau­erte sehr um sie. Wenig spä­ter ertrank der Vater im Sumpf, bei dem Versuch, eine Kuh zu ret­ten. Auch da trau­erte Julius sehr, denn er hatte wirk­lich an der Kuh gehan­gen” sagt mehr als eine ganze psy­cho­lo­gi­sche Studie.

Das aber wirk­lich schier Unglaubliche, dass Jonas Jonasson in sei­nem Erstlingswerk(!) gelingt: er ver­knüpft über den unpo­li­ti­schen Allen die große Politik des 20 Jahrhunderts mit­ein­an­der. Und das, obwohl Allen wie auch alle Mitspieler (und Gegenspieler) eigent­lich nur Ruhe haben wol­len. Wer sich 15 Jahre mit dive­ren Drinks unter einem Sonnenschirm am Strand von Bali erho­len kann, ohne Langeweile zu bekom­men, der kann sicher­lich auch mal erst der USA, dann der UdSSR und dann sogar Indonesien in den Bau der Atombombe ein­wei­hen. Aben so “aus Versehen und neben­her”. Wer General Franco das Leben ret­tete und in der Schuld von Mao steht kann auch einen Koffer mit Millionen mit­neh­men, die sich dann zwi­schen­durch als Bibeln dar­stel­len. Es tre­ten wei­ter auf: Stalin, Truman, Churchill und noch die eine oder andere his­to­ri­sche Person.

Über­haupt: Jonasson nimmt Religion wirk­lich nicht son­der­lich ernst. “Was den Glauben anging, war er schon immer der Meinung gewe­sen, wenn man etwas nicht mit Sicherheit wis­sen könne, sei es nicht son­der­lich sinn­voll, sich aufs Raten zu ver­le­gen.”

Allein das Kapitel, in dem die Freunde um den alten Mann dem Staatsanwalt die unglaub­lichste und unglaub­wür­digste Geschichte der gesam­ten Kriminalliteratur vor­set­zen und die­ser sie aus­löf­felt… allein die­ses Kapitel lohnt den Kauf des Buches.

Und dann die Beschreibung des ver­trot­tel­ten und ziem­lich dum­men Halbbruders von Albert Einstein… lesen,lesen,lesen!

Trotz der hah­ne­bü­chen­den Biographie des über­aus sym­pa­thi­schen Helden: er ist ein lie­bens­wer­ter weil lebens­er­fah­re­ner (na ja, bei dem Alter) Mensch, der andere dazu bringt, ein­fach nur sie selbst zu sein. Das Buch kann man auch als Hohelied auf Freundlichkeit und Menschlichkeit lesen.

Und eines gibt uns der Hundertjährige noch mit auf die Reise. Wie man den Weltfrieden erreicht: “da unter­brach Allan das Gekabbel der Brüder mit der Bemerkung, er sei weit in der Welt her­um­ge­kom­men, und eines habe er dabei gelernt, näm­lich dass die größ­ten und unmög­lichs­ten aller Konflikte immer auf der­sel­ben Grundlage beruh­ten: »Du bist doof, nein, du bist doof, nein, DU bist doof!« Die Lösung lag oft darin, dass man zusam­men eine Flasche Schnaps leerte und nach vorn blickte.”

Nic

Jonas Jonasson: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und ver­schwand. Roman. Aus dem Schwedischen von Wibke Kuhn. 416 S. Klappenbroschur. Carl’ Books. München 2011. 14,99 Euro. ISBN 978-3-570-58501-6


wallpaper-1019588
Es geht nicht um Schuld, es geht um Verantwortung
wallpaper-1019588
Netflix: Neue Infos zu Neon Genesis Evangelion bekannt
wallpaper-1019588
Für alle Wetter: XS EXES Outdoor-Mode für Kids von Goldstadkids & VERLOSUNG
wallpaper-1019588
Wunschschrott – Master Of The Flying Guillotine
wallpaper-1019588
Bestand an Porsche Transaxle Modellen 2019
wallpaper-1019588
Rezension: Schlechtes Chili - Joe R. Lansdale
wallpaper-1019588
Geburtstagswunsche 30 schwiegertochter
wallpaper-1019588
Geburtstagswunsche lustig frau 65