Halong Bay

Hey ho,

Wir sind soeben von unserem Halong Trip in Ninh Binh angekommen! Es war genial! Erstmal hatten wir noch einen Tag in Hanoi hinter uns gebracht. Hier sind wir durch die Stadt gewandert, haben das bekannte Gefaegnis besichtigt (John McCain, Ex-Praesidentschaftskandidat, war hier eingesperrt), waren am Hoan Kiem See und haben viele wahnsinnig tolle Sachen gegessen!
Den naechsten Morgen sind wir mit 10 anderen nach Halong aufgebrochen. Unsere Reisegruppe war aeusserst bunt gemischt (Australien, USA, Frankreich, Canada, England und wir), auf alle Faelle hatten wir mit den Leuten Spass gehabt. Angekommen dort, konnten wir gleich unsere Dschunke besteigen (mit Vollpension) und in die traumhafte Huegellandschaft starten. Nach einem Zwischenstop in einer riesigen Hoehle, hiess es in  Kajaks eine Stunde lange paddeln… Huu, wir hatten das beide noch niemals gemacht und dann gleich auf hoher See!? Aber es war cool… Die Nacht haben wir in einer geschuetzten Bucht geankert.
Heute Morgen ging es dann auf Ruderboot durch zwei tolle Hoehlen und danach zurueck in den Hafen, wo wir mit einem Bus 4 Stunden nach Ninh Binh gefahren sind!!
Was ein geiler Trip…
Jedoch gibt es einen kleinen Nachtteil hier auf dem Festland. Es ist wahnsinnig versmogt, man kann keine 100m weit schaut, da haben wir gedacht in China ist es schlimm, aber hier ist es brutal. Es brennt foermlich in Lunge und Augen! Morgen machen wir hier eine Radtour (mit Mundschutz) in ein Hoehlensystem und zu einem Tempel!