AbenteuerWelt Köln 2017 & Saisonauftakt

AbenteuerWelt Köln 2017 & SaisonauftaktDas Wetter wird besser, Hannibal ist startklar und wir wollen endlich wieder zurück auf die Straße ... Als wir bei Facebook von der AbenteuerWelt in Köln gelesen haben war unser erstes Ziel klar. Schnell online einen Platz auf dem PowWow reserviert und uns am 31.01. auf den Weg nach Köln gemacht.

Die Messe

Als Messehalle diente das Paladium. Die AbenteuerWelt Köln ist irgendwas zwischen Reise- / Zubehörmesse mit einem hohen Anteil an hochwertigen und sehr unterschiedlichen Vorträgen. AbenteuerWelt Köln 2017 & SaisonauftaktIrgendwie war für jeden etwas dabei. Pro Person und Nacht haben wir mit Hannibal 24,00€ im Vorverkauf für das Wochenende bezahlt (Stellplatz inkl Sanitäranlagen, Frühstück, Lagerfeuer und Eintritt für das Paladium). Alles in allem ein vollkommen fairer Preis, auch wenn mache das wohl anders gesehen haben. Aber dazu später mehr ...

Für uns waren die Reiseveranstalter nicht so spannend, da wir unsere Roadtrips und Reisen in der Regel kompl. selber planen. Die Aussage es wären zuwenig Ausrüstungsaussteller auf der Messe sehen wir etwas anders, da wir wussten das wir nicht auf einer Verkaufsmesse sind. Davon mal abgesehen haben wir uns endlich einen Perkolator von Petromax gekauf, den wir zu einem super Messepreis bekommen haben. HA!

Außerdem: Wir sind hauptsächlich wegen 2 Ausrüstungsausstellern zur Messe gefahren -> Blickdicht Manufaktur und famous-water.

Zur Blickdicht Manufaktur wollten wir, um uns endlich persönlich kennenzulernen und den Plan für unsere Blidimax Isoliermatten zu besprechen. Obwohl jetzt erstmal der Sommer dran ist freuen wir uns schon darauf die neuen Matten bei Kälte testen zu können. Schließlich sollen sie ja mit auf die Ostseeumrundung und ans Nordkap. UND wir hatten dort die Gelegenheit mit Bodensee-Overlander einen Schnack zu halten. „Wir wünschen euch viel Spaß auf eurer Weltreise!"

Bei famous-water waren wir um uns bei Joachim Proksch über den Stand der Wasserfiltertechnik zu informieren. Er hatte ja zu ein paar unserer Aussagen, bezüglich Wasserfilter und UV Licht, in unserem Artikel „ Wasser im WoMo -Geschäft mit der Angst?" Korrekturen bzw. Änderungsvorschläge. Wir sind wieder ein Stück schlauer und werden den Artikel demnächst überarbeiten. Desweiteren hatten wir die Gelegeheit uns die Water Jack Filteranlage Vor-Ort anzusehen. Wer eine zuverlässige Filteranlage für ein Fernreise- oder Expedtiosmobil benötigt oder auf seinen Reisen auf Oberflächenwasser angewiesen ist sollte unbedingt mal mit Joachim sprechen. http://www.famous-water-shop.com/

Als weiteres Highlight empfanden wir die LYO Food die schmackhafte gefriegetrocknete Nahrung für Reisen herstellen. Das AbenteuerWelt Köln 2017 & SaisonauftaktEs hat zwar ein bisschen was von Weltraumnahrung, aber zubereitet sieht es nach richtigen Essen aus und schmeckt auch danach. Platz ist für uns nicht wirklich ein Problem, aber wer eine Treckingtour macht oder mit dem Kanu unterwegs ist kann hier eine Menge Gewicht / Platz sparen ohne auf gutes Essen zu verzichten. Es gibt sogar den morgentlichen Smoothie 🙂 http://www.lyofood.de

AbenteuerWelt Köln 2017 & SaisonauftaktAls letztes hätten wir da noch etwas das kein „Must have" aber sicher ein „Nice to have" ist. Der Outchair, eine Akku beheitzte Sitzauflage. Fühlt sich an wie die Sitzheizung in unserem PKW ist aber zum mitnehmen. Das Teil ist bestimmt super wenn wir, am Polarkreis, vorm Bus sitzen und nächtelang die Aurora Boeralis beobachten. http://www.outchair.com

PowWow

AbenteuerWelt Köln 2017 & SaisonauftaktDas „PowWow" Zeltlager befand sich auf dem Gelände vom Jugendpark Köln, einer Rhein-(halb)Insel. Also direkt am Wasser, kurz unterhalb der Zoobrücke. Bei unserer Ankunft fanden wir ein buntes Gemsich von Besuchern und Ausstellern vor, die dort ihr Lager aufgeschlagen haben. Soweit so gut. Leider war die für die Fahrzeuge geplante Asphaltfläche schon voll und so mussten wir mit einem Randplatz vorläufig vorlieb nehmen. Fahrzeuge auf den Grünflächen sind auf dem Gelände aber wohl nicht erlaubt. Am Ende stand dann doch eine ganze Reihe von Fahrzeuge auf der Wiese neben uns. Das war für uns jetzt irgendwie blöd denn wir parkten immer noch vorläufig neben der Einfahrt.

Offensichtlich war der Andrang an Campbesuchern deutlich höher als ursprünglich angenommen was zu ein paar Engpässen am Frühstücksbuffet (Samstagmorgen) führte. Sonntag lief dafür alles wie am Schnürchen ... von der kalten Dusche mal abgesehen 😉

AbenteuerWelt Köln 2017 & SaisonauftaktKOMMA ABER was sind wir eigentlich für Abenteurer und Overlander wenn uns eine kalte Dusche, 10 min warten auf den Kaffee oder fehlende Teller aufhalten würden? Und diese ewigen Meckerpötte die nur am rummaulen sind wenn etwas mal nicht klappt sind uns auch echt auf den Sack gegangen!

Wir für unseren Teil sind durchaus in der Lage uns einen eigenen Teller und ein Messer aus dem Bus zu holen, 2 Tage auf einem Feldweg zu stehen oder mal am Morgen kalt zu duschen.

Das blöde gemotze über die Entfernung zur Messe fanden wir besonders bescheuert. „Es gibt kein Shuttle ... mimimimimi...!" Wir sind zu Fuß, gemütlich bei Bombenwetter, am Rhein entlang zur Messe gegangen. Rumlaufen wie die vollen Outdoorprofis und dann bei 3.5km Fußweg rumjammern ... ihr Luschen!

Auf dem Rückweg haben wir die Rikscha genommen (2 Personen 10€) und sind dafür auch noch super unterhalten worden. Hat auch nicht weh getan.

Fazit zur AbenteuerWelt 2017

Thomas und sein Team waren NonStop im Einsatz und haben ja am Ende auch die meisten Probleme gelöst. Alles in Allem haben sie eine tollen Veranstaltung auf die Beine gestellt, die zumindest uns, viel Spaß an einem super Wochenende bereitet hat. Wem das alles zu abenteuerlich ist der sollte besser zuhause bleiben ... wir haben tolle neue Leute kennengelernt und Freunde wieder getroffen. Wir kommen wieder zur AbenteuerWelt!