Winterwanderung 3 Schuster Hütte

• gut konditionierter Hund und Mensch
  • Schneeschuhe verwende
  • Wanderstöcke mitnehmen

Die letzte Winterwanderung in unserem Kurzurlaub in Südtirol führte uns hoch auf die Drei Schuster Hütte - Rifugio Tre Scarperi. Das Wetter war uns diesmal nicht so hold und es war leicht bedeckt. Allerdings kein Schneefall. Die Hütte dient eigentlich als Stützpunkt für viele ausgehende Wander- oder Bergsteigertouren. Aber es lohnt sich auch im Winter ein Spaziergang vom Parkplatz aus Richtung Hütte.

Anfahrt

Über die SS 52 von Sexten aus, ist der Parkplatz im Innerfeldtal innerhalb weniger Minuten erreichbar. ACHTUNG: Von Juni – September ist der Parkplatz gesperrt, damit das Innerfeldtal als Naherholungsgebiet gefördert wird. Parken ist kostenlos und es stehen im Winter (außer Ferien vermutlich) genügend Parkplätze zur Verfügung. Da der Weg hoch zum Parkplatz nur bedingt geräumt ist, empfehlen sich Schneeketten für unsichere Fahrer. Wir wussten zuerst nicht recht wo wir das Auto abstellen könnten, da der Weg immer weiter hinein führte. Aber eine “abgesteckte Rodel” und 2 Autos zeigten uns schlussendlich den Parkplatz.

DSC_1526Der Winterweg

Es führen 2 Wege zur Hütte hinauf. Ein breiter gut gespurter Forstweg in Serpentinen leicht steil den Berg hinauf. Doch nach ca. 500 Metern zweigt ein Schneeschuhweg bzw. schmaler Weg direkt in den Wald hinein. Hier empfehlen sich Schneeschuhe oder gute Winterwanderschuhe mit Stöcken. Die Hunde hatten sichtlich Spass und hüpften links und rechts in den Tiefschnee hinein. Wer einen guten abrufbaren Hund hat, kann ihn hier sicher auch frei laufen lassen. Da wir aber so tiefen Schnee hatten und befürchteten, dass sie sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien können, hatten wir sie angeleint.
Der schmale Weg quert 2 mal den breiten Forstweg, wo einem gerne mal ein umgebauter Jetski entgegenkommen kann. Es besteht die Möglichkeit per Shuttle zur Hütte zu fahren. Da wir es nicht nutzten, können wir euch leider weder Kosten noch Zeit nennen.
Wer also Probleme hat, auf der schmalen Spur, kann somit ab der Hälfte auf den Forstweg wechseln. Die letzten 800m geht man so oder so auf dem Forstweg zur Hütte, die in einem schönen Tal liegt.

Gemütliche Pause auf der Hütte

Als wir nach gut 2 Stunden auf der Hütte ankamen, fragten wir zuerst ob Hunde überhaupt mit in die warme Stube dürften. Dies war kein Problem und so machten wir es uns direkt vor dem Kamin gemütlich. Zum Aufwärmen gab es Apfelglühmix und für die Hunde etwas zum kauen. Nach einem reichlichen Essen (zb. Rote Beete Schlutzkrapfen) machten wir uns langsam wieder zum Aufbruch bereit. Etwas turbulent wurde es, als plötzlich vier Hundehalter in die Stube wollten. Die Chefin stürmte sogleich vor und verwies die Leute auf den Eingang auf der anderen Seite, damit wir ohne Probleme und Theater die Hütte verlassen konnten. Ev. wäre noch eine Weiterwanderung zu der tollen 3-Zinnen Sicht geplant gewesen, aber der Weg war leider auf Grund des Schnees gesperrt.

öDistanz: 9290 m
Maximale Höhe: 1628 m
Minimale Höhe: 1323 m
Total Time: 04:08:19

Heimweg

Nach einem Fotoshooting von der verschneiten Hütte, ging es wieder zurück Richtung Parkplatz. Den Rückmarsch bestritten wir nur auf der Forststraße. Der Schneehuhweg wäre sicher etwas anstrengender gewesen, da er doch teilweise steiler den Berg hinauf bzw. hinab führt. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir müde den Parkplatz und machten uns wieder auf den Rückweg ins Hotel.

Eine nette Winterwanderung zur Drei Schuster Hütte. Im Sommer sicher ideale Möglichkeit nach Einkehr zur Weiterwanderung. Gutes Essen, nette und höfliche Wirte und Hunde sind auch erlaubt. Was will man mehr?

Wer Fragen zur Route hat, kann uns jederzeit anschreiben. :-)

Viel Spass beim nachwandern.

Die Wanderroute können Sie auch nach wandern. Verwenden Sie hierfür unsere GPX-Dateien Downloadlink für Sie: