Wassa, Wassa, Sniff, Sniff - ein Vormittag in Zons

Mein Sohnemann liebt Alles, was fährt und das tun bekanntlich auch Schiffe. Nur hat er noch Keines in Natura gesehen. Wenn wir schon in der Nähe des Rheins wohnen, musste das unbedingt geändert werden. Also fuhren wir beide nach dem Frühstück nach Zons.

Wassa, Wassa, Sniff, Sniff - ein Vormittag in ZonsPraktischerweise fand ich einen Parkplatz in Rheinnähe. Auf dem Deich angekommen, bewunderten wir direkt einen Schiffcontainer. Das Wasser glitzerte in der Sonne und es kam ein leichtes Urlaubsfeeling auf. Schön ist, dass man sowohl direkt ans Wasser kann oder mit kleineren Kindern gefahrlos einen der Wege auf dem Deich und davor ablaufen kann. Die Sicht auf den Rhein ist immer super. Aus Mini tönte es direkt "Sziff, Sziff". So schlenderten wir eine Weile umher, bis der Mini fußfaul wurde. Ich schob ihn im Buggy richtig Altstadt.

Zons ist ein mittelalterliches pittoreskes Städtchen umgeben von einer historischen Stadtmauer und liegt auf halber Strecke zwischen Düsseldorf und Köln. Es gibt regelmäßig historische und kulturelle Veranstaltungen. Es macht aber auch Spaß, einfach durch die Gassen zu schlendern. Heute morgen hatten wir Glück, Zons ganz in Ruhe für uns zu haben. Es waren kaum Touristen unterwegs. Am Wochenende sieht das anders aus. Da ist Zons meist proppenvoll, besonders wenn Feste veranstaltet werden.

Wassa, Wassa, Sniff, Sniff - ein Vormittag in Zons

Bekannt ist Zons für das "Schloss Friedestrom". Dort werden viele Hochzeiten gefeiert, aber auch einige Events veranstaltet. Wir waren auch schon auf Zweien und waren sehr begeistert.

Verhungern muss in Zons kein Tourist. Allerdings sind die Preise wie in vielen Touristenorten gerne gesalzen. Wir haben hin und wieder ein Picknick am Rhein gemacht. Das geht auch, ist gemütlich und die Aussicht ist wunderbar. Für Mini und mich hatte ich auch einen kleinen Snack mit. Da jede Menge Wespen unterwegs waren, blieb der leider in der Tasche. Das trübte keineswegs die Stimmung und wir genossen das herrliche Wetter. In der Kirche wurde Mini übrigens getauft. Bei einem Ausflug hatten wir sie entdeckt und einfach im Pfarrbüro angefragt. Das war kein Problem, obwohl das nicht unsere Gemeinde war. Sie ist klein und hat viel Charme. Wenn ihr in Zons seit, solltet ihr einen Blick hinein werfen. Es lohnt sich und wer weiß? Vielleicht steht bei dem ein oder anderen eine Hochzeit oder Taufe auf dem Programm :-)

Ein Museum mit wechselnden Ausstellungen sowie eine Freilichttribüne gibt es auch. Somit ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mini hat sich vor allem an dem Schaukeltier und den Schafen an der Stadtmauer erfreut. Diese haben wir auf dem Rückweg erkundet. Eine kleine Allee führt an ihr entlang. Praktischerweise kamen wir wieder am Parkplatz heraus und düsten nach knapp zwei Stunden nach Hause. Das war unser Ausflug nach Zons. Vielleicht auch etwas für euch.