Wanaka, Mt. Cook & Lake Tekapo

Da ich in meinem Bericht über meine letzten Tage in Neuseeland versprochen hatte auch noch ein paar Zeilen über einige Regionen auf der Südinsel Neuseelands zu schreiben, will ich das doch auch gleich mal machen. Ich sitze (bzw. saß) beim Schreiben dieser Zeile im Flieger auf dem Weg von Singapur nach Manila (Philippinen) und kann trotz weniger als 3 Stunden Schlaf (mit Unterbrechungen) am Flughafen nicht schlafen – warum also die Zeit nicht sinnvoll nutzen ;)

Nach meinem Stopp am Franz Josef Gletscher ging es für mich dann früh morgens (wieder einmal) mit dem Bus dem Küstenhighway 6 weiter in Richtung Süden. Auf meiner Liste für die verbleibenden 6 Tage Neuseeland standen noch

• Wanaka
  • Mt. Cook
  • Lake Tekapo
  • Queenstown
  • Milford Sound
Panoramabild Lake Tekapo / Lake Pukaki

Leider lagen Mt. Cook und Lake Tekapo nicht unbedingt auf der direkten Strecke in Richtung Süden. Ein Ausflug dahin würde mich mit den Busverbindungen knapp 3 Tage kosten. Damit kann ich den Ausflug zum Milford Sound streichen. Oder ich trampe (machen hier sehr viele und geht verdammt einfach) und kann somit 1 Tag einsparen. Mal wieder hatte ich aber Glück. Zwischenzeitlich hatte ich mich mit Maggi (kennengelernt in Turangi / Tongariro Nationalpark) über SMS ausgetauscht. Sie war mit dem Auto unterwegs, ganz in der Nähe und wollte auch zum Mt. Cook und Lake Tekapo. Perfekt, Mitfahrgelegenheit stand. Ich bin also nur bis Wanaka gefahren und habe dort das Hostel für eine Nacht gebucht.

In Wanaka angekommen war ich sehr positiv überrascht, wie schön dieses kleine Örtchen mit dem See doch war. Der Strand am See war zwar kein feiner Sandstrand, sondern eher feiner Kies, aber das Panorama und die Sonne luden zum verweilen ein. Ich habe aber zunächst das Hostel bezogen und dort der nächste Zufall. Ein anderer Deutscher den ich vom Franz Josef Gletscher kannte übernachtete im gleichen Hostel. So sind wir am Nachmittag losgezogen und wollten eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt machen und evtl. PuzzlingWorld (so richtig konnten wir uns nichts drunter vorstellen) besuchen. Diese Ausstellung erwies sich für die 17,50 NZD als absolute Empfehlung. Es war ein Teil eine reine Ausstellung von wirklich tollen optischen Täuschungen und Illusionen und zum anderen ein Irrgarten, in dem wir tatsächlich 90min brauchten um jede Ecke einmal zu erreichen. Aus der Wanderung zum Aussichtspunkt wurde nichts mehr – die haben wir auf den nächsten Morgen verschoben.

Lake Wanaka

Am nächsten Tag haben wir dann gemeinsam mit den Mädels vormittags die kleine Wanderung gemacht und die Aussicht genossen. Danach ging es für Maggie, Sandra und mich mit dem Auto weiter Richtung Lake Tekapo. Aufgrund der etwas geringeren Übernachtungskosten hatten wir uns für eine Übernachtung am See anstatt am Mt. Cook entschieden. Diese Entscheidung war goldrichtig. Dieser See (und auch die 2-3 davor) sind im Sonnenschein wirklich traumhaft schön – türkisfarbenes Wasser, graue Sandstrände, grün / gelbe Landschaft im Hintergrund und hellblauer Himmel mit kleinen weißen Wolken machte die Kulisse wirklich einmalig. Den Sonnenuntergang wollten wir von einem kleinen Berg aus bewundern und so haben wir uns bewaffnet mit etwas zu Essen und einer Flasche Wein aufgemacht.

Zum Mt. Cook sind wir dann am nächsten Morgen recht früh (ich glaube gegen 7 Uhr) los. Immerhin dauert es ca. 60 bis 90min bis dorthin. Dort angekommen stellten wir mal wieder fest: es ist Herbst und in der Nacht verdammt kalt. Zur Muellers Hut (Hütte) sind wir nicht aufgestiegen. Die Wanderung und auch die Aussicht sollen sehr schön sein, aber das sind 6 – 8 Stunden und wir wollten am Nachmittag noch so weit wie möglich Richtung Queenstown weiter. Außerdem gab es Eine in der Gruppe, die nicht so begeistert war ;) So haben wir uns für zwei kleinere Wanderungen ohne große Steigung entschieden und nicht bereut. Wir konnten die Landschaft und die Aussicht auf die Berge, Gletscher, Flüsse und Gletscherseen richtig genießen und dank der aufgehenden Sonne war auch die Kälte bald kein Problem mehr und anstatt Pullover und Jacke war T-Shirt angesagt. Die Gletscherseen sind selbst für mich alpinerfahrenen und begeisterten Wanderer etwas Besonderes gewesen: schöne Seen habe ich in den Alpen in Österreich und Schweiz schon viel gesehen, aber einen See direkt an der Gletscherzunge und dann auch noch mit Eisbrocken drin noch nicht.

weiterer Gletschersee am Mt. Cook

Am Nachmittag ging es dann nach Cromwell weiter. Das waren ca. 2,5 Stunden Fahrt und von dort aus sind es nur noch ca. 1 Stunde bis nach Queenstown.

Fotos sagen mehr als tausend Worte …

Auf dem Weg nach WanakaAuf dem Weg nach Wanaka (Lake Hawea)Fotostopp auf dem Weg nach Wanaka (Lake Hawea)See auf dem Weg nach Wanaka - wie schön sich die Berge und Wolken darin spiegeln (Lake Hawea)See auf dem Weg nach Wanaka - wie schön sich die Berge und Wolken darin spiegelnLake WanakaPuzzling World, WanakaPuzzling World, Wanaka ... die Worte love und hate zusammen - steckt doch etwas Wahrheit drin *gg*Puzzling World, Wanaka ... diese Köpfe "verfolgen" einen. Egal wohin wie man steht - die Augen verfolgen einen richtigPuzzling World, Wanaka ... Wer oder was ist hier schief? Ich stehe gerade im Raum ...Puzzling World, Wanaka ... Wer oder was ist hier schief? Ich stehe gerade ...Puzzling World, Wanaka ... gemeinsamer ToilettengangLake HaweaLake WanakaLake WanakaPuzzling World von oben ... rechts das Gebäude mit den optischen Illusionen und links der Irrgarten wo wir 1,5h brauchten um an alle 4 Ecken zu kommen; WanakaWanaka von obenein weiterer Sprungversuch von mir ... und der Lake Wanaka im HintergrundLake Wanka und der Ort Wanaka von obenWanaka begrüßt seine GästeSee auf dem Weg zum Lake Tekapo / Mt. CookLake TekapoLake TekapoLake Tekapo ... sind das nicht schöne Farben hier?Lake Tekapo ... sind das nicht schöne Farben hier?Lake TekapoAussichtspunkt am Lake TekapPuffbohne am Lake TekapoPanoramabild Lake Tekapo / Lake PukakiBlick von meinem Bett im Hostel am Lake TekapoLake TekapoLake TekapoKirche am Lake TekapoAuf dem Weg zum Mt. CookMt. CookHängebrücke auf dem Weg zum Mt. CookMt. CookMt. CookEntspannung pur am Gletschersee am Mt. Cook (im See schwimmen noch Eisbrocken)Eisbrocken im Gletschersee am Mt. CookEisbrocken im Gletschersee am Mt. CookGletschersee und der Mt. CookPuffbohne meets Mt. Cookweiterer Gletschersee am Mt. Cook ... die Gletscherzunge (auch wenn mehr Schlamm als Eis) ist gut zu erkennenweiterer Gletschersee am Mt. Cookweiterer Gletschersee am Mt. Cook

Noch mehr über Neuseeland?

Perfekter Abschluss in Neuseeland

Ich habe ja schon ein fast schlechtes Gewissen, weil ich soooo lange nichts geschrieben habe. Das lag nicht daran, dass ich nichts erlebt habe … ganz im Gegenteil. Es war einfach zu viel und die Zeit ein paar Zeilen zu schreiben und Fotos zu sortieren gab es leider nicht. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe, [...]

Von Nord nach Süd – von Sonne in Regen

Vom Tongariro Nationalpark nach Wellington war es eine so ziemlich genau 6 ständige Busfahrt. Start war dieses Mal nicht wie sonst üblich zwischen 7 und 8 Uhr, sondern gegen 11 Uhr. Das hieß in Ruhe ausschlafen, Rucksack packen, gemütlich frühstücken und dann ab zur Busstation. In meiner Winnie Puuh Bettwäsche habe ich tatsächlich super [...]

Turangi, Tongariro & der Schicksalsberg

Einem kann man in Neuseeland nicht ausweichen bzw. begegnet man immer wieder: das sind die Drehorte zur Trilogie “Der Herr der Ringe”. Ungeplant führte meine Wandertour durch den Tongariro Nationalpark am Mt. Ngauruhoe vorbei. Schon beim ersten Anblick ist einem klar, das ist der Schicksalsberg (im englischen Original: Mt. Doom). Wir starteten aus unserem Hostel [...]

Was für ein Gestank – geothermales Gebiet rund um Rotorua

Rotorua habe ich nun schon seit heute Morgen 08:50 Uhr verlassen und sitze gerade und Turangi auf einer Wiese und genieße die Aussicht auf den Vulkan, im Vordergrund ein Fluss und eine Pferdekoppel. Aber auch wenn ich Rotorua schon verlassen habe, den Gestank nach Chemielabor (insbesondere Schwefel) bekomme ich aber irgendwie trotz mehrmaligen duschen nicht [...]

the hobbiton … oder wie es bei uns heißt: Das Auenland

Richtig gelesen, ich habe mich heute in das aus “Der Herr der Ringe” bekannte Auenland begeben und wollte Bilbo und seine Freunde besuchen. Der Besuch hier war sehr spontan. Ich bin heute morgen aus Whitianga mit dem Bus zunächst wieder zurück nach Thames gefahren, dort musste ich umstiegen (der Bus hat zum Glück auf uns [...]

Ein geiles Fleckchen Erde: Mercury Bay

Heute möchte ich gar nicht so viel Text schreiben und viel mehr die Bilder sprechen lassen. Ich bin am Mittwoch mit dem Bus (2mal umsteigen und insgesamt 9 Stunden Fahrzeit) von Paihia nach Whitianga in Richtung Süden gefahren. Wenn mir nicht beim Lesen im Bus schlecht werden würde, hätte ich die Fahrzeit perfekt für weitere [...]

Touristenort Paihia (Bay of Islands)

Am 03.03.2013 habe ich Auckland nun doch endlich verlassen. Wirklich produktiv war meine Zeit dort nicht. Nun gut, ich hatte immerhin meine Impfung hinter mich gebracht, aber das war es dann auch schon. Es war eine sehr schöne Zeit und ein toller Einstieg ins Backpacker-Leben dort … aber von wegen ich plane dort den Rest [...]

Die Parallelwelt-Chroniken des Aristokraten: Neue Details zum Disc-Release bekannt