Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwander und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.
Das Lesejahr 2017 ist schon vorbei und nun dürfen buchige Highlights gekürt werden. :)10 Buch-Highlights aus 2017
© Fischer Verlag
Scythe. Die Hüter des Todes - Neal ShustermanDie Menschheit hat sich selbst übertroffen und ist am Gipfel der Entwicklung angelangt: endloses Wissen, endloser Wohlstand und ein endloses Leben. Doch der Tod ist nach wie vor präsent.
[Rezension lesen]© Random House
Hex - Thomas Olde HeuveltEigentlich ist der Ort Black Spring ganz normal. Es ist ein beschauliches Städtchen im Hudson Valley in den USA. Allerdings liegt schon 300 Jahre lang ein Fluch auf der Stadt und die Bewohner haben gelernt, mit ihm bzw. mit ihr zu leben. Sie haben eine Hexe im Ort, die es vor der Öffentlichkeit zu verbergen gilt. Denn wenn die Augen der Hexe geöffnet sind, fängt der Horror erst an.
[Rezension lesen]© Dumont
Die Wälder am Fluss - Joe R. LansdaleTexas, 1930er-Jahre. Es ist die Zeit der großen Dürre und der Depression. Außerdem ist es die Zeit als der elfjährige Harry und seine kleine Schwester Tom die Leiche einer schwarzen Frau am Fluss finden. Damit öffnet sich für den Jungen die Welt der Erwachsenen, die aus drückenden Sommern, düsterem Aberglauben und gewaltvollem Rassismus besteht.
[Rezension lesen]© Carlsen
Die Welt, wie wir sie kannten - Susan Beth PfefferDas astronomische Highlight des Jahres wird gespannt von der ganzen Welt verfolgt. Ein Asteroid wird den Mond treffen - es soll sogar mit bloßem Auge zu sehen sein. Dann ist es so weit. Der Mond wird aber nicht nur leicht angestupst, sondern gleich aus seiner Umlaufbahn katapultiert. Damit fängt das Ende an. Das Ende der Welt, wie wir sie kannten.
[Rezension lesen]© Aufbau Verlag
Die Nachtigall - Kristin HannahFrankreich im 2. Weltkrieg. Das Land wird von der Vichy-Regierung rasch aufgegeben und von den Nationalsozialisten besetzt. Die meisten Männer sind gefangen, die Frauen kämpfen daheim ums Überleben. Wie auch zwei Schwestern, die sich beide gegen die Besatzer stellen, jede auf ihre Weise.
[Rezension lesen]© Random House
Alles Licht, das wir nicht sehen - Anthony DoerrIn Frankreich sieht die blinde Marie-Laure dem 2. Weltkrieg entgegen. Gerüchte, Gerüche und Angst begleiten sie durch das besetzte Land. In Deutschland bereitet sich der Waisenjunge Werner auf eine Eliteausbildung vor. Nur die besten Jungen sind auserwählt, für Führer und Vaterland Spezialaufträge zu erfüllen, die ihn an die Grenze seiner Menschlichkeit bringen werden.
[Rezension lesen]© Knaur
Rote Kirschen, schwarze Kirschen - Sophie DuffyPhilippas Mutter ist verschwunden als sie ein kleines Mädchen war, dann musste sie sich auch noch von ihrem besten Freund Luca verabschieden. Zu guter Letzt wurde sie ihr Leben lang immer allein gelassen. Nur der Süßwarenbesitzer Bob hat sich der damals kleinen Philippa erbarmt und ihr ein Zuhause gegeben.
[Rezension lesen]© Random House
Scar - Jack Ketchum & Lucy McKeeDelia Cross ist gerade mal 11 Jahre und auf dem Weg zum gefeierten Fernsehstar. Unglücklich, vom alles verzehrenden Ehrgeiz der Mutter getrieben, hält sie sich an ihrer Hündin Caity fest, in der sie mehr als den Familienhund sieht. Doch dann zerstört ein furchtbarer Unfall ihr Gesicht und selbst jetzt lassen ihr die mütterlichen Ambitionen keine Ruhe und sie steht erst recht wieder im Rampenlicht.
[Rezension lesen]© Martin Krist
Böses Kind - Martin KristIn Berlin wird gemordet und ein Opfer wird gekreuzigt aufgefunden. Kriminalkommissar Frei und seine Kollegin Albers ermitteln in diesem Fall.
Währenddessen ist Suses Tochter Jacqueline spurlos verschwunden. Hat das Mädchen etwas mit den Morden zutun? Ist sie ein Opfer? Oder hängt sie einfach nur mit Freunden ab?[Rezension lesen]
© Hörbuch Hamburg
Ein wenig Leben - Hanya YanagiharaLaut Inhaltsbeschreibung geht es um vier Männer, die sich am College kennenlernen und eine lebenslange Freundschaft pflegen. Im Mittelpunkt steht Jude St. Francis, der trotz der Liebe seiner Freunde, nicht aus dem schwarzen Schatten seiner Kindheit und Jugend treten kann.
[Rezension lesen]Das war vielleicht ein Lesejahr. Obwohl ich einiges an Durchschnittslektüre erwischt habe, waren doch sehr beeindruckende Bücher dabei. Daher ist mir die Auswahl teilweise gar nicht so leicht gefallen. Mein gesamtes Lesejahr 2017 findet sich übrigens [HIER].
Alle Highlights haben gemeinsam, dass sie mich berührt und bewegt haben - jedes auf seine Art. Und manche davon haben mich bis heute nicht losgelassen.
Kennst du Bücher davon?
Welche Titel hast du als Highlight 2017 in Erinnerung?