Travel Diary Kuala Lumpur

Von Manila aus führt mich meine Reise weiter, Richtung Kuala Lumpur. Vom Flughafen geht es mit dem KLIA Express für 5€ in die Innenstadt zum KL Sentral. Von dort geht es weiter mit der Monorail bis Bukit Bintang. Die Spitzen der Petronas Twin Towers im Rücken, mache ich mich auf die Suche nach meinem Hostel.

Travel Diary Kuala Lumpur 2

Im obersten Stockwerk gelegen, erreiche ich es schließlich durch einen schmalen Eingang. ´No shoes` steht groß auf einem Schild an der Tür, bevor ich eintrete. Wurde ich zuvor von vielen Leuten gewarnt, was die Hostels in Kuala Lumpur angeht, bin ich hier mehr als positiv überrascht. Die Bäder sind sauber und werden mehrfach täglich von Mitarbeitern gereinigt. Sofort spricht mich eine Gruppe von Backpackern an, die es sich hier bereits seit einer Woche gemütlich gemacht haben.

Travel Diary Kuala Lumpur 10

Am nächsten Tag entschließe ich mich spontan die Batu Caves zu besuchen. Dieses heilige Höhlensystem, mit seiner gigantischen Statue der hinduistischen Gottheit Murugan vor den Eingangsstufen, befindet sich 15 km außerhalb der Stadt.

Travel Diary Kuala Lumpur 1

Durch einen glücklichen Zufall lerne ich hier Angela kennen. Sie reist ebenfalls alleine und so schließen wir uns kurzentschlossen zusammen, Kuala Lumpur jetzt im Doppelpack, zu entdecken. Am darauffolgenden Tag entdecken wir die Umgebung und lassen den Abend im Shangri La Hotel mit Cocktails in der Lobby ausklingen. Am vorletzten Tag meines kurzen Stopps in Kuala Lumpur machen wir uns auf den Weg die Petronas Twin Towers zu inspizieren.

Travel Diary Kuala Lumpur 7

Impulsant erheben sich die Zwillingstürme 421m in die Höhe. Von der Metrostation Bukti Nanas machen wir uns auf den 10 minütigen Fußweg, die Spitzen der Türme immer im Blick. Angela und ich verbringen den halben Tag im Park vor den Türmen und genießen den Anblick sowohl bei Tag und bei Nacht.

Petronas Towers Kuala Lumpur 9

Als es bereits dunkel ist, entschließen wir uns, zum Dinner nach China Town zu fahren. Mit der Rapid KL bis zur Haltestelle Pasar Sein, sind es nur wenige Schritte, bis man in das Lichtermeer der Straßen eintaucht und die typische Atmosphäre des Marktes genießen kann, bevor wir uns auf den Rückweg zu unserem Hostel machen.

Travel Diary Kuala Lumpur 6

Den letzten Tag genießen wir mit der neu gewonnen Freundin Mariza in den Restaurants rund um Bukit Bintang. Zu dritt verbringen wir einen traumhaft schönen Abend mit der Gewissheit, dass wir uns bereits in zwei Tagen in Singapur wieder treffen und an die schöne Zeit dort anknüpfen werden.

Travel Diary Kuala Lumpur 5

(Eng) To fly from Manila to Kuala Lumpur takes only three hours. At 3pm I arrive at KLIA LCCT. As the airport is distant from town, I go to the capital by KLIA Express. From KL Sentral station it´s possible to take the Monorail to go to Bukit Bintang, where I booked a room at “Sunshine Bedz” in advance. I am lucky to have a clean and friendly hostel that is located in the center of the city. Tired and exhausted, I discover the endless shopping malls around the neighborhood on my first day.

The following morning I decide to go to the Batu Caves. This holy cave system is located 15 minutes outside of Kuala Lumpur. You have to climb up 272 stairs to get to the top. Here I enjoy the view over Kuala Lumpur with the 43m high and golden statue of the Hindu goddess Murugan that stays besides the stairs. Here I meet Angela, who is travelling on business purpose from Kuala Lumpur to Singapore. We enjoy lunge at KL Sentral and decide to discover the city in a double pack the next days.

If you plan to take a break from town, you should spend one evening at the Shangri La hotel. I am lucky, that Angela is a friend of the singer in the lobby, so that we enjoy a wonderful night there.

The next day we take the Monorail to Bukit Nanas, to get to Petronas Twin Towers. The Towers are – with a height of 452 meters – still one of the highest buildings in the world. In front of the main entrance we find a small waterpark, where most of the tourists settle for taking pictures from the outside, by day and night. After a few hours we decide to let the evening fade away in China town. Therefore we take the Rapid KL to Pasar Seni.

On my last day I visit KL Lake Gardens to see the Butterfly Park. Unfortunately the park isn´t very pretty, so that you should rather decide to see the Bird Park or the Orchid Gardens, located at the same area. In the late afternoon Angela, Mariza – both live in the same hostel – and I meet up for a wonderful dinner, before I leave my accommodation to fly to Singapore.