Thailand 2012–Kata Beach

Unser erstes Ziel war der Kata Beach auf Phuket. Wir hatten für eine Woche ein Zimmer im Orchidacea Resort gebucht. Das Hotel liegt etwas erhöht am südlichen Ende des Kata Beaches.

Es war kurz nach 20 Uhr und wir hatten uns vor der Abreise als Ziel gesetzt, schon gleich am ersten Abend einen Papaya-Salat zu essen. Also nur schnell ein paar frische Sachen aus dem Koffer für die warmen Temperaturen und dann los. Wir gingen an einigen Restaurants vorbei in denen viele Touristen zu sehen waren. Wir gingen einfach nur die Straße entlang, in der Hoffnung ein Restaurant ohne Touristen zu entdecken. Ein bisschen war unsere Hoffnung schon gesunken als wir dann doch eines entdeckten, das wir in den nächsten Tagen gleich drei mal abends besuchen würden.

Wir warfen einen Blick in die Speisekarte und sofort entdeckten wir den Papaya-Salat (die Speisekarte bestand nur aus zwei Seiten). Die Stimmung war sofort sehr gut und wir setzten uns. Was sollten wir noch dazu nehmen? Unsere Wahl fiel auf das Red Curry und noch Tintenfisch mit Thai-Basilikum. Auf die Frage, ob wir es spicy möchten, nickten wir sofort. Dazu gab es noch ein kühles Singha Bier. Der Urlaub konnte beginnen. Zu dem Restaurant gibt es auch hier einen Artikel.

Voller Begeisterung machten wir uns über die Speisen her. Das war ein Teil was uns an Thailand so gefällt und es zu einem unserer Lieblingsländer macht. Auf dem Rückweg kauften wir noch Wasser und setzten uns noch etwas auf dem Balkon und ließen einfach die erste Nacht auf uns wirken. Wir waren rundum zufrieden.

Thailand2 2012 031

Am nächsten Morgen der erste Blick am Tag und wir waren vollauf begeistert.

Thailand 2012 011r Thailand 2012 027r

Die Tage auf Phuket standen unter dem Motto “Sun and Relax”. So hatten diese Tage mehr oder weniger einen recht ähnlichen Ablauf (wobei die Uhrzeiten variabel waren). Nachdem wir ausgeschlafen haben, gingen wir erst einmal ganz gemütlich frühstücken. Mal bisschen früher aber eigentlich eher bisschen später. Auf jeden Fall bemerkten wir, dass wir am längsten beim Frühstück saßen. Danach ging es mit den Strandsachen die paar Meter hinunter zum Kata Beach. Man konnte sich entweder einfach auf den Sand legen oder es gab Liegestühle mit Sonnenschirme gegen Gebühr.

Der erste Besuch im Wasser und helle Begeisterung. Das Wasser absolut kristallklar. Im Wasser feiner Sand und man konnte immer die Füße sehen. Genauso hatte ich es auch in Erinnerung. Das Schwimmen war herrlich in dem klaren und warmen Wasser. Es wurde nur recht schnell tiefer, dass man nicht mehr stehen konnte.

Thailand2 2012 071

Schwimmen und auf dem Liegestuhl relaxen waren tagsüber die Hauptaktivitäten neben einem Strandspaziergang. Mittags holten wir uns von einem nahe gelegen Restaurant einen Papaya-Salat zum mitnehmen (siehe hierzu mein Gastbeitrag bei phuketastic).

Besuch gab es immer wieder mal von ein paar Vögeln, die auch laut zu hören waren.

Thailand2 2012 074

Und zu Weihnachten am heiligen Abend gab es sogar einen kleinen Weihnachtsbaum am Strand.

Thailand2 2012 081

Abends ging es dann zu einem der beiden Thai-Restaurants (alle anderen touristischen Restaurants sagten uns nicht zu). Wir gönnten uns auch noch eine Thai-Massage und eine Fuß-Massage.

An Weihnachten wurden wir im Hotel angesprochen, dass bei unserer Zimmer-Buchung das Gala Diner enthalten ist. Also blieben wir am Heiligen Abend zum Essen im Hotel.

Thailand2 2012 109 Thailand2 2012 131

Thailand2 2012 096 Thailand2 2012 106

Thailand2 2012 123 Thailand2 2012 113

Den Tag ließen wir immer ganz gemütlich auf dem Balkon ausklingen und genossen den Blick auf die Bucht. Immer wieder hoben Lampions ab oder es gab ein kurzes Feuerwerk.

Hier ein Lampion bei einer Langzeitbelichtung und ein Blitz im Hintergrund:

Thailand2 2012 033

Informationen zum Hotel: Orchidacea Resort

Es ist ein 3-Sterne-Hotel und wir hatten Deluxe-Zimmer gebucht. Wir können ein Zimmer dieser Kategorie empfehlen, da man von den Balkonen diese herrliche Aussicht auf den Kata Beach hat.  Man muss innerhalb des Hotels einige Treppen nach oben, aber das lohnt sich wirklich (je weiter oben das Zimmer, desto besser ist der Blick). Es war absolut ruhig und entspannend. Das Hotel hat aus unserer Sicht ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die durchweg positiven Bewertungen bei Holidaycheck können wir bestätigen. Zimmer der einfachen Kategorie können in einem Nebengebäude an der Straße liegen und können damit entsprechend laut sein. Das Frühstückbuffet entspricht der Hotelkategorie mit verschiedenen Gebäcken, Toast, Salate, Würste, Eier, Reis, Nudeln etc.

Während unserem Aufenthalt waren viele russische Staatsbürger im Hotel (die Beschreibungen sind neben englisch auch in russisch). Es waren hauptsächlich Familien und waren sehr bemüht um ihre Kinder und ruhig. Daneben noch einige Deutsche, Nordländer und Amerikaner.

Vom Hotel aus hat man die Möglichkeit entweder zum Kata Beach zu gehen oder noch etwas den Berg hinauf und nach ca. 10 Minuten über eine  steile Treppe hinunter zum Kata Noi Beach.