Sauerkirschmarmelade mit Vanille

Sauerkirschmarmelade mit Vanille

Nachdem das letzte Jahr, aufgrund des späten Frostes, gelinde gesagt für den Garten eine Katastrophe war, verwöhnt uns der Garten dieses Jahr wieder mit reichlich Früchten. Unser kleines Sauerkirschbäumchen hat noch nie so viele Früchte getragen wie dieses Jahr – 8,8 kg.
Wenn das Bäumchen schon sein bestes gibt, dass versuchen wir auch etwas Guten aus dem Ertrag zu machen.
Das sollte uns mit dieser Marmelade gelungen sein! 🙂

Zutaten:

  • 1.000 g Sauerkirschen; Nettogewicht, ohne Stiele, ohne Steine
  • 5 TL Vanilleextrakt
  • 500 g Gelierzucker 2:1

Sauerkirschmarmelade mit Vanille

Zubereitung:

Sauerkirschen waschen, gut abtropfen lassen, von Stielen befreien und entsteinen – Nettogewicht 1 kg!

Sauerkirschen zusammen mit dem Vanilleextrakt in einen Topf geben und mit dem „Zauberstab“ (Schneidstab) pürieren – wie fein/grob bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.
Gelierzucker zufügen und alles erhitzen.
Unter rühren 3 Minuten sprudelnd kochen.

In vorbereitete Gläser füllen und verschließen
…oder gleich probieren 🙂

Sauerkirschmarmelade mit Vanille


wallpaper-1019588
Die richtige Matratze für erholsamen Schlaf
wallpaper-1019588
Futter für Griechische Landschildkröten: Welche Pflanzen wirklich geeignet sind
wallpaper-1019588
[Comic] Im Kopf von Sherlock Holmes: Der Albtraum von Loch Leathan [1]
wallpaper-1019588
Lavendel schneiden: Wann, wie viel und wie es richtig geht
wallpaper-1019588
Eisgekühlt auf Lager