Hualien und die ultrageile Taroko Schlucht

Viele Grüße aus Taiwans Osten von der schönen Küstenstadt Hualien. Wohl das Highlight unserer Reise haben wir gestern besichtigt, die Taroko Gorge. Ungefähr 20km nördlich von der Stadt gelegen, direkt an den Pazifik angrenzend, erstreckt sich eine der eindrucksvollsten Landschaftsformen in Asien weit ins innere der „wunderschönen Insel“ Taiwan. Vom Liwu Fluss bis hoch auf den Gipfel des Nanhu sind es 3742m Differenz. Wenn man bedenkt das zwischen Bergspitze und Ozean nur 60km liegen, kann man sich wohl vorstellen wie steil die Felswände um uns herum aufragten. An einigen Stellen ist die Schlucht nur 10m breit und man fühlt sich wirklich Miniklein zwischen diesen Riesenbergen.
Als erstes mussten wir wieder eine Transportmöglichkeit finden um dorthin zu gelangen und da wir hier eigentlich gar nicht Roller fahren dürfen, lief es auf einen schnöden Chinesen Reisebus hinaus. Jedoch haben wir eine Vermietung gefunden, die wahrscheinlich für etwas Ausländeraufpreis, uns ein Gefährt zur Verfügung stellte. Also konnten wir losdüsen.

Die Schlucht ist geprägt von vielen Wanderpfaden, azurazurazurblauem Wasser, Steilwände mit über 1500m Höhe und natürlich einen tollen Urwald (indem wirklich alles lebt). Angekommen dort ging es zum Warmwerden (bei 35 Grad) 5km den Shakadang Trail entlang. Ein Seitenarm der Schlucht, der durch sein ultrablaues Wasser und den riesigen Spinnen (mindestens Handgroß, der Körper so dick wie ein Daumen), die über dem Weg hängen, bekannt ist. Zurück auf der Straße ging es weiter über das Aboriginal Dorf Bulowan, an Hängebrücken, atemberaubenden Tunnelabschnitten und Felsformationen vorbei in das Dorf Tianxiang. Dort wollten wir eigentlich eine weitere Wanderung einlegen, aber leider ;) war dieser Pfad wegen Erdbebens geschlossen. Also ging es die 20km durch die Gorge zurück zum Eternal Spring Shrine, ein Tempel direkt in die Felswand gebaut, aus dem eine heilige Quelle sprudelt.
Zum Abschluss sind wir noch 15 km die Küste weiter nach Norden zu den riesigen Qingshui Klippen. Gegen 6 Uhr und nach mehr als 110km Roller fahren an der Küste und in den Bergen kamen wir wieder zurück nach Hualien. Nun sitzen wir schon wieder im Zug weiter Richtung Süden. Taitung soll unser nächster Stop sein und morgen wollen wir einen Ausflug auf Green Island unternehmen, falls wir ein Bootsticket bekommen!

Anklicken um

Wenn das Neue lockt: Shiny New Object Syndrome im Online-Business
KiVVON: Der Game-Changer für Content-Creators
Mexikanische Burrito Bowl mit Pico de Gallo (Vegan)