Hauereck und Windpark Pretul, 17.09.2012

Heute eine etwas kürzere Tour, und mit weniger Höhenunterschied. Wir fahren aufs Alpl, diesmal ganz rauf, bis kurz nach der Paßhöhe. Hier quert der Weitwanderweg 02 die Straße, und hier parken wir (Möglichkeit für 2 Autos).

Von hier geht es auf schönen Waldwegen immer nur mäßig steil bis eben dahin, in Richtung Hauereck-Hütte. Bei dieser angelangt, ist es uns noch ein bissl zu früh zum Einkehren, also gehen wir einfach gerade weiter Richtung Pretul. Nach ca. einer halben Stunde kommen wir aus dem Wald heraus auf eine Alm – und ganz in der Nähe stehen die Windräder!

Windpark Pretul

Man sieht zwar nicht wirklich was interessantes, aber wir gehen halt bis zum ersten Windrad, schauen uns ein bissl um – und gehen wieder zurück zur Hütte. Hier essen wir Suppe und eine herrliche, ausgiebige Brettljausn.

Hauereckhütte

Anschließend bin ich wieder einmal auf Forschung aus – suche und finde die Fundamente einer ehemaligen Seilbahn. Keine Personenbahn, sondern eine 14 km(!) lange Kohlenseilbahn, die in der ersten Hälfte des 20 Jhdt. von Ratten über St.Kathrein, das Hauereck und den Bärenkogel nach Hönigsberg im Mürztal geführt hat!

Fundamente der Kohlenseilbahn

Tatsächlich finde ich in der Nähe der Hütte (die Wirtin hat mir einen Tipp gegeben) noch so einiges! Hier war eine sog. Spannstation, die war wohl ziemlich groß. Die noch sichtbaren Reste erstrecken sich auf gut 20 m in einer und 10 m in der anderen Richtung. Sehr zufrieden machen wir uns an den Rückweg, auf dem selben Weg wie beim Raufgehen.

Das Wetter war auch heute optimal zum Wandern, sehr schön, aber nicht heiß. Wir waren insgesamt 3 ¾ Std. unterwegs, 410 Hm und 14 km sind zusammengekommen.

Rotes Kreuz (am Weg zum Hauereck) Hauereck und Windpark Pretul, 17.09.2012 Bilder und Erzählung von der Kohlenseilbahn Gedenkstein für den Erbauer der Kohlenseilbahn Windpark Pretul Almhütte auf der Pretul Hauereckhütte Fundamente der Kohlenseilbahn