Fachärztliche Effizienz

Heute kurz nach Mitternacht frühmorgens hatte ich das Vergnügen, bei meinem Augenarzt medizinische Effizienz auf höchstem Niveau erleben zu dürfen. Letztes Mal noch hatte ich mich über extrem kurze Wartezeiten gewundert und darüber, als Fremdpatientin überhaupt angenommen worden zu sein. Gut, ich war ein Notfall und kam vom HNO-Kollegen eine Etage höher… Vorausschauend hatte ich also heute kein Buch dabei und somit Gelegenheit, Praxisalltag zu beobachten. Zwei Eintrittspforten zu je einem Halbgott hatte ich im Blick und zählte in 13 Minuten Wartezeit zehn Patienten, die ins Sprechzimmer gingen und praktisch umgehen wieder heraus kamen. Auch ich war nach einer Minute wieder entlassen und hatte damit noch gut 100 Minuten bezahlte Parkzeit frei. Effizienz hier, Verschwendung da. Ausgleich? Oder doch eher „Vorteil Arzt“?


wallpaper-1019588
Die richtige Matratze für erholsamen Schlaf
wallpaper-1019588
[Comic] Im Kopf von Sherlock Holmes: Der Albtraum von Loch Leathan [1]
wallpaper-1019588
Lavendel schneiden: Wann, wie viel und wie es richtig geht
wallpaper-1019588
Eisgekühlt auf Lager
wallpaper-1019588
Smartphone-Tarife vergleichen: Dein Weg zum optimalen Deal im Tarif-Dschungel