eBook-Lust vs. eBook-Frust…

von lesenundmehr in Bücher Schlagworte: Bücher, Buch, Ebook, lesen

Wie viele von euch wissen, lese ich auch gerne eBooks.
Vor allem wenn ich unterwegs bin, ist es mir dann doch manchmal zu viel bzw. zu schwer ein Buch mit zu nehmen, außerdem bin ich recht empfindlich was (stark) angestoßene Ecken und Kannten angeht. Da ist so ein Reader einfach leichter, komfortabler und auch vielseitiger.
Mein bisheriger Reader war die günstige Heimmarke eines sehr großen online-Versandhandels. eBook kaufen, auf den Reader laden, feddich is die Laube.

Aber will ich mich langfristig an diesen einen Anbieter binden? Nein, will ich nicht. Daher habe ich ein Zweitgerät. Feist… ich weiß ;-) Dieses Zweitgerät ist zugegebenermaßen komfortabler in der Anwendung als der „Angezündete“, und kann nahezu alle Formate außer mobi.
So kam es, dass ich mir vorgestern mein erstes eBook für diesen Reader kaufte, und damit fing der (vorerst zweifelhafte) Spaß an.

eBook kaufen, auf den Reader laden, feddich is die…. nee, Moment mal. 2KB, da kann was nicht stimmen. Grübel, grübel und studier – dann mach ich das Ganze halt nochmal. Leider mit gleichem Ergebnis.
Auf der Seite dieses Online-Händlers war dann zu lesen: DRM, blablabla, extra Programm, blablabla, Anleitung, blablabla. Aha… „Na gut“, dachte ich, „die müssen das ja irgendwie schützen.“ So las ich mir geschlagene drei mal die Anleitung durch, bis ich sie einmal verstand. Nur irgendetwas stimmte immer noch nicht. Da fiel mir die kleine Textzeile ins Auge: Wenn Sie aber den Reader XY benutzen, dann finden sie die Anleitung hier.
Na super, hätte man das nicht an den Anfang schreiben können? Egal…. also rufe ich, mittlerweile etwas entnervt, auch noch diese Anleitung auf. Dort stand: DRM, blablabla, extra Programm installieren, blablabla, IdentityCode generieren, blablabla, verifizieren…… Für mich waren das ein paar „ieren“ zu viel und ich dachte nur noch:
„Die wollen mir das eBook zwar verkaufen, nur dass ich es lese, das wollen sie nicht!“

Letztlich habe ich das eBook dann doch noch erfolgreich auf meinem Reader installiert, doch das hat echt Nerven gekostet. Da tröstet es mich auch momentan nicht, dass es das nächste mal schneller geht. Denn nun hab ich ja schon installiert, generiert, verifiziert und was sonst alles noch…

Danke für die Aufmerksamkeit, das musste mal raus ;-)

Bewerten:


wallpaper-1019588
Neue Anime im März auf Netflix
wallpaper-1019588
FRAGEBOGEN: Natalyah
wallpaper-1019588
Top 5 Karriere-Tipps – die ersten Schritte zum beruflichen Erfolg
wallpaper-1019588
"Roma" [MEX, USA 2018]
wallpaper-1019588
Kim Gordon: Bedrohungsszenario
wallpaper-1019588
Instagram: US-Promis mit den meisten Follower
wallpaper-1019588
Harvey Weinstein verhandelte Millionen-Deal mit Sexopfern
wallpaper-1019588
DAS oder DER ♂️ Blog?