Die Sache mit den Kommentaren...

In den letzten Tagen hat die Anzahl der Spamkommentare enorm zugenommen.
Deswegen hab ich kurzfristig das Captcha wieder eingeschalten, da ich es aber selbst hasse wie die Pest, habe ich es wieder ausgeschalten und mich stattdessen wieder mit Unmengen an Spam herumgeschlagen.
Ich habe nun recht lang herum überlegt, wie ich die Kommentarsache am besten zur Allgemeinen Zufriedenheit löse. Blogger selbst bietet diesbezüglich eine eher mikrige Auswahl:
Auswahl für Kommentare
Die Auswahl "Nutzer mit Google Konten" sowie "Nur Mitglieder dieses Blogs" ist eigentlich nicht der Rede wert. Lässt man jeden Hinz und Kunz mit der Auswahl "Jeder" kommentieren, kriegt man haufenweise Spam. Und mit "Registrierte Nutzer" gibt man zwar den Spammern keine Chance, man raubt aber auch gleichzeitig all jenen die Möglichkeit zu Kommentieren, die einfach keine Lust haben, sich irgendwo zu registrieren.
Von der Sicherheitsabfrage, sprich dem lästigen Captcha, das Blogger selbst verwendet, muss ich euch wohl gar nichts erzählen. Es ist so "gut", dass es kaum einer lesen kann.
Blogger captcha
Ich habe in den letzten Tagen einiges ausprobiert, aber nichts hat mir sonderlich gut gefallen. Deswegen habe ich mich nun erstmal wieder dazu entschlossen, nur registrierte Nutzer kommentieren zu lassen. Es tut mir wirklich für all jene Leid, die nicht registriert sind und immer so nett kommentieren, aber vielleicht überlegt ihr euch ja doch noch eine Registrierung mit irgend einem Pseudonym? Es wäre schade um eure Kommentare!
Vielleicht hat ja einer von euch den ultimativen Anti-Spam-Tipp, den er teilen möchte?

wallpaper-1019588
Die richtige Matratze für erholsamen Schlaf
wallpaper-1019588
[Comic] Im Kopf von Sherlock Holmes: Der Albtraum von Loch Leathan [1]
wallpaper-1019588
Lavendel schneiden: Wann, wie viel und wie es richtig geht
wallpaper-1019588
Eisgekühlt auf Lager
wallpaper-1019588
Smartphone-Tarife vergleichen: Dein Weg zum optimalen Deal im Tarif-Dschungel