Alleine auf Teneriffa unterwegs

Nun bin ich seit ein paar Tagen alleine auf Teneriffa unterwegs und bisher hat eigentlich alles gut geklappt, außer das ich auf Sprengstoff untersucht wurde, der Taxifahrer mich zur falschen Adresse brachte und ich anstatt am Meer plötzlich auf einem Berg stand.

Aber von Anfang an..was bisher geschah..

Ab die Post

Am Samstag ging mein Flug von Graz nach Teneriffa - knapp 5 Stunden alleine in einem Flugzeug und trotz meiner Panikattacken habe ich es ohne Probleme „gemeistert". In Graz war es zwar ein bisschen stressig, da sie mir einen Teil des Gepäcks abgenommen haben und ich dann noch auf Sprengstoff untersucht wurde, aber danach war zum Glück wieder alles gut.

In Teneriffa angekommen, bin ich sofort in ein Taxi gestiegen und wollte mich zu meiner Unterkunft bringen lassen - der Fahrer hat mich 2 Straßen früher aus dem Taxi „geworfen" und ich musste den Weg alleine finden. Es war dunkel, ich hatte keinen Plan und mein Akku war auch fast leer..aber nach ein paar Minuten bin ich dann endlich am Ziel angekommen.

Meine Unterkunft

Absichtlich habe ich eine Unterkunft über AirBnB gewählt, wo ich mit den Besitzern und einem weiteren Gast ein Haus teile. Habe ein Zimmer für mich, aber Badezimmer, Wohnzimmer, Küche und Co. wird gemeinsam genutzt. Wenn ich jetzt noch tauschen könnte, dann würde ich alleine ein Zimmer mieten.

Die Besitzer sind zwar wirklich sehr nett, aber es ist eben nicht gerade ruhig hier - man hört jeden Laut, ist nie alleine und man muss sich eben wirklich alles im Haus teilen. Ich dachte, ich würde mit dieser Situation besser umgehen können, es stresst mich schon ziemlich, aber es sind ja nur ein paar Tage..

Wer sich so ein Zimmer buchen möchte, der sollte eben wirklich der Typ dazu sein - ich bin's definitiv nicht!

El Medano - Teneriffa

Ich wohne ein paar Minuten von El Medano entfernt - ein kleines Städtchen im Süden direkt am Meer, wo sich ganz viele Surfer tummeln und alles recht entspannt abläuft. Dort gibt es kleine Bars, Restaurants und ein paar Einkaufsmöglichkeiten, ansonsten spielt sich dort alles am Strand ab. Hier treffen sich zahlreiche Surfer, die das perfekte Wetter genießen - Sonne und viel Wind.

Mietauto

Gestern habe ich mein Mietauto bekommen, damit ich die Insel besser erkunden kann - ohne Auto würde man hier wirklich wenig zu sehen bekommen. Das Auto habe ich über Autoreisen.com gebucht und direkt beim Flughafen abgeholt. Für 6 Tage zahle ich knapp 200€ (160€ Auto und Tank extra).

Für die Buchung benötigt ihr die normale EC-Karte oder eine Kreditkarte, Führerschein und Reisepass. Der Führerschein muss seit mindestens 5 Jahren gültig sein und der Reisepass muss in Spanien/Teneriffa auch aktuell sein.

Teneriffa Tag 1

Am ersten Tag bin ich sofort zum Strand - schwarzer Sandstrand direkt vor der Haustür. Habe dort den Sonnenaufgang, das Meer und die Stille genossen - herrlich, so startet man gerne in den Tag. Den restlichen Tag habe ich in einer kleinen Bucht verbracht, wo ca. 30 Leute waren und man die Ruhe genießen konnte.

An diesem Tag hatten wir 29 Grad, viel Wind und kaum Wolken - perfektes Novemberwetter eben..ha! Der Wind ist wirklich stark hier und ohne Kopftuch und Steinmauer hätte ich den Tag so nicht überstanden. Überall am Strand findet man kleine Steinmauern, die von Einheimischen oder Touristen gebaut wurden, da man nur so dem Wind entkommen kann. Solltet ihr so eine Steinmauer bei eurem Teneriffa-Aufenthalt finden, dann sofort „reservieren", diese Plätze sind Gold wert!

Alleine auf Teneriffa unterwegsAlleine auf Teneriffa unterwegs

Das Wasser ist sehr erfrischend...brrr! Knapp 20 bis 22 Grad hat das Wasser derzeit, aber auch im Sommer erreicht die Wassertemperatur keine 25 Grad, da wir uns hier im Atlantik befinden. Der zusätzliche Wind (ohne Steinmauer) kann dann schon ziemlich heftig werden...

Habe am Strand gelesen, die Sonne genossen und war ein paar Mal in den eiskalten Fluten - habe ein paar Worte gewechselt mit Einheimischen und natürlich auch einige Fotos geschossen.

Danach ging's zurück ins Zimmer...und zeitig ins Bett.

Teneriffa Tag 2

Am 2. Tag fuhr ich gegen halb 9 zum Flughafen, um mein Auto abzuholen und weitere Teile Teneriffas zu erkunden. Meinen ersten Stop legte ich in Los Cristianos ein.

Ein kleines Städtchen am Meer, mit sehr vielen Touristen - viele Deutsche und Engländer.

Alleine auf Teneriffa unterwegs Alleine auf Teneriffa unterwegs Alleine auf Teneriffa unterwegs Alleine auf Teneriffa unterwegs

Danach ging's weiter nach Las Americas, aber anstatt am Meer stand ich dann plötzlich auf einem Berg! Habe irgendwann eine Ausfahrt versäumt und bin auf einer schmalen Straße immer weiter auf den Berg, bis plötzlich die Straße endete...
Zum Glück konnte ich in der Sackgasse wenden, ansonsten hätten sie mich wahrscheinlich mit dem Helikopter ins Tal bringen müssen!! Der Umweg und die Panik hat sich jedoch gelohnt, denn der Ausblick war echt der Hammer.

Alleine auf Teneriffa unterwegs

Irgendwann kam ich dann doch noch in Las Americas an, aber auch hier tummeln sich hauptsächlich Touristen. War kurz am Strand und bin dann zurück in Richtung El Medano, um mir das Surfer-Paradies genauer anzusehen.

Richtig cool - der gesamte Strand ist voll mit Surfern und alle sind extrem entspannt und gut gelaunt. Der Ausblick ist ebenfalls der Hammer und auch hier konnte ich einen windstillen Platz ergattern, um den restlichen Tag gut ausklingen zu lassen. Wollte zwar eine Surfstunde buchen, aber leider waren alle Plätze bereits vergeben..

Alleine auf Teneriffa unterwegs

Am Strand habe ich dann noch 2 Mädels getroffen, die ebenfalls alleine unterwegs sind und mir von ihren Wandertouren und dem Surfen erzählten und warum sie alleine auf Reisen sind.

Anschließend ging es zurück ins Zimmer, wo ich meine neue Mitbewohnerin getroffen habe. Danach ging's eigentlich wieder zeitig ins Bett - Kräfte sammeln für den kommenden Tag.

Für den heutigen Tag steht entweder eine Wanderung an oder ich fahre weiter in die Hauptstadt Teneriffas. Werde euch auf Instagram auf dem Laufenden halten.

Warum ich alleine auf Reisen bin, könnt ihr hier nachlesen.