Kurzurlaub in Südholland

Nachdem mein Schatz und ich uns vor ein paar Wochen einen Wohnwagen gekauft und etwas aufgemöbelt haben, wollten wir diesen natürlich auch dieses Jahr noch ausprobieren und haben uns kurzerhand dazu entschlossen, ein paar Tage ans Meer zu fahren.

Ich selbst habe in Holland noch nie Urlaub gemacht. Wurde ja dann auch irgendwie mal Zeit… Unsere Wahl fiel auf einen kleinen Campingplatz in Vrouwenpolder, im Süden der Niederlande.
Es ging also für uns, gleich nachdem ich donnerstags von der Arbeit kam, auf die Autobahn Richtung Holland. Mit ein paar kleineren Staus kamen wir dann abends in der Dämmerung an, stellten den Wohnwagen schnell auf seinen Platz und richteten uns dort etwas ein. Gemütlich machten wir uns in unserem kleinen Mobilheim etwas zu essen und gingen danach relativ früh schlafen.
Freitag ging es dann zum Strand. Vom Campingplatz aus waren es etwa 1,3km zu Fuß durch die Dünen, die den Weg durch ihre Schönheit wirklich kurzweilig machten. Überall wuchsen Gräser, Sanddorn und Brombeeren am Wegesrand.
Am Strand angekommen zogen wir als erstes die Schuhe aus und genossen den Sand unter unseren Füßen. Wie ich dieses Gefühl vermisst habe!
Es war nicht sehr warm und leider etwas bedeckt an diesem Tag, aber dennoch konnten wir kurze Hosen am Strand rum laufen und die Füße auch mal – wenn auch nur kurz – in die Nordsee halten.

Oranjezon (Custom)

Später sind wir dann noch nach Zoutelande gefahren, haben dort was gegessen und waren noch ein bisschen dort am Strand unterwegs. Es war herrlich!

Zoutelande1 (Custom) Zoutelande2 (Custom) Zoutelande3 (Custom) Zoutelande4 (Custom)

Samstag haben wir uns den Nationalpark Oosterschelde angesehen. Außer dem gigantischen Wehr konnten wir uns dort noch einige Dinge mehr ansehen. Es gab z.B. zahlreiche Infos über Wale, die sehr schön in einem begehbaren Riesenwal veranschaulicht werden, ein Aquarium mit allerlei Fischen, Garnelen und Krebsen und eine Muschelausstellung, bei der es auch allerlei Infos zu diesen Meeresbewohnern gab.

Oosterschelde (1) (Custom) Oosterschelde (2) (Custom)

Und abends gab es einen schönen Sonnenuntergang zu sehen…

sunset (Custom)

Sonntag und Montag waren wir weitestgehend am Strand, haben gelesen und die Seele baumeln lassen. Montag war ich noch in Middelburg, ein bisschen shoppen. Für mich gab’s ‘ne neue Bluse und einen Pullover. Abends waren wir im Heksenketel in Vrouwenpolder sehr sehr gut essen. Dieses Restaurant ist wirklich zu empfehlen. Flo hatte ein Steak und ich Schweinefilet vom Grill und es war sowas von perfekt gegart. Het was heerlijk. :)

Am Dienstag ging es dann auch leider schon wieder Richtung Heimat. Aber eines ist sicher: Wir kommen wieder!

Gemüsebeet in Mai: Diese 10 Gemüse kannst du jetzt pflanzen
Faszination Las Vegas – Tipps und Reiseempfehlungen
trapezium: Stream zeigt Anfang des Films
Dürfen Hunde Kidneybohnen essen?